Mit einem Lehrer im Schulgebäude kurz vor Mitternacht hatte der Einbrecher wohl nicht gerechnet.
Ein Lehrer der Mittelschule Hausmannstätten bewies Anfang der Woche Courage. Denn der 47-Jährige stoppte gekonnt einen Einbrecher.
- In 136 Häuser eingebrochen: Rumäne kassierte 4 Jahre Haft
- Einbruchserie im Tiroler Unterland
- Um drei Uhr Früh: 13- und 14-Jähriger als Einbrecher geschnappt
Ein Deutscher soll am Montagabend gegen 23.25 Uhr ein Fenster des Schulgebäudes aufgebrochen haben, um hineinzugelangen. Womit der 27-Jährige wohl nicht gerechnet hatte: Trotz später Stunde arbeitete noch ein Lehrer im Lehrerzimmer. Als der Einbrecher diesen bei seiner Gebäude-Durchsuchung erblickte, ergriff er sofort die Flucht.
Für weitere Einbrüche verantwortlich
Doch der 47-Jährige ließ das nicht auf sich sitzen und nahm die Verfolgung des Täters auf. Am Parkplatz vor der Schule konnte der Lehrer den 27-Jährigen dann auch tatsächlich stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Der junge Mann konnte schließlich festgenommen werden. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 27-Jährige noch für weitere Einbruchsdiebstähle im Großraum Graz als Tatverdächtiger in Betracht kommt. Er zeigte sich zum Teil geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert. Weitere Erhebungen in dem Fall laufen.