Schwer verletzt

Graz: Alkolenker fährt Polizisten nieder

Teilen

Der Südsteirer fuhr danch mit kaputter Windschutzscheibe weiter.

Ein alkoholisierter Lenker hat am Donnerstagabend in Graz einen Polizisten niedergestoßen, der gerade mit einer Unfallaufnahme beschäftigt war. Der Crash-Pilot fuhr ohne anzuhalten weiter und konnte erst nach einer Fahndung auf der Pyhrnautobahn (A9) gestellt werden. Der 46-jährige Beamte erlitt schwere Verletzungen.

Schwer verletzt
Der Polizeibeamte war mit einem Kollegen nach einem Auffahrunfall in der Puntigamerstraße mit Vermessungsarbeiten beschäftigt, als ein 39-Jähriger aus dem Bezirk Leibnitz auf den Fahrbahnteiler der vierspurigen Straße geriet und den mit Warnweste ausgerüsteten Polizisten erfasste. Der 46-Jährige stürzte gegen die Windschutzscheibe, wurde über das Fahrzeug geschleudert und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Er erlitt einen offenen Unterschenkelbruch und wurde nach der Erstversorgung ins UKH Graz gebracht, wo er operiert wurde.

Fahrerflucht
Der 39-jährige Unfallverursacher fuhr mit beschädigter Windschutzscheibe ohne anzuhalten weiter. Im Zuge einer Fahndung entdeckte eine Polizeistreife den gesuchten Wagen auf der A9 vor Lebring. Der Lenker war aufgrund der beschädigten Windschutzscheibe nur mit geringem Tempo unterwegs. Das Fahrzeug wurde gestoppt, ein Alkotest beim Mann ergab 1,38 Promille. Ihm wurde der Führerschein abgenommen, er hat mit Anzeigen wegen fahrlässiger Körperverletzung und Imstichlassen eines Verletzten zu rechnen.

Bei der Einvernahme gab der Unfalllenker an, er habe den Anprall zwar vernommen, sei aber von verlorenem Ladegut eines Lkw ausgegangen. Eine Person habe er nicht wahrgenommen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten