10 Euro Beute
Jugendliche raubten Schüler aus
12.09.2008
Weil die beiden Schüler keine Zigaretten dabei hatten erleichterten die Gleichaltrigen sie um 10 Euro. Die beiden Räuber wurden bereits gefasst.
Zwei 15-jährige Schüler sind am Mittwochabend in Graz von einem 14-Jährigen und einem 15-Jährigen - die Schmalspurkriminellen sind selbst noch schulpflichtig - ausgeraubt worden, teilte die Bundespolizeidirektion am Freitagvormittag mit. Die beiden Opfer saßen auf ihren geparkten Mopeds in der Nähe der Opernringes und unterhielten sich, als die zwei Jugendlichen sie gegen 18.10 Uhr um Zigaretten "anschnorrten" und einschüchterten. Die beiden Schüler beteuerten, keine Zigaretten bei sich zu haben. Daraufhin forderte einer der beiden jungen Räuber in bedrohlicher Manier zehn Euro. Als die mutmaßlichen Täter hatten, was sie wollten, gingen sie - gemeinsam mit weiteren Freunden - in Richtung Hauptplatz, wo sie in eine Straßenbahn stiegen.
Die beiden Opfer hatten inzwischen die Polizei verständigt und selbst die Verfolgung aufgenommen. Die Verdächtigen konnten schließlich in der Kosakengasse festgenommen werden, die Beute wurde sichergestellt. Der 15-jährige Schüler gab bei der Einvernahme an, am Raub nicht beteiligt gewesen zu sein und wurde angezeigt. Sein 14-jähriger Freund war geständig und wurde in die Justizanstalt Jakomini eingeliefert.