Im toten Winkel übersah ein Lastwagenfahrer einen Radfahrer und überrollte ihn.
Zu einem tragischen Verkehrsunfall kam es am Mittwoch gegen 10 Uhr in Graz-Don Bosco. Ein Lkw-Lenker übersah beim Abbiegen im „toten Winkel“ einen Radfahrer und überfuhr den Mann (27) mit seinem Lastwagen. Der 27-jährige Grazer verstarb noch an der Unfallstelle.
Schauplatz des Unglücks war die Kreuzung nahe der Unterführung Don Bosco: Auf der Kärntnerstraße Richtung Süden unterwegs, kam dort der Deutschlandsberger (48) mit seinem Laster bei Rot zum Stehen. Als die Ampel auf grün wechselte, bog der Mann rechts in die Wetzelsdorferstraße ein. Gleichzeitig trat der Radler, der die Kreuzung am Radweg geradeaus überqueren wollte, in die Pedale. „Plötzlich machte es einen Pumperer“, so der Unfalllenker zu einem Polizisten. Der Lkw erfasste den Radfahrer zuerst mit dem rechten Vorderrad und anschließend auch noch mit den Hinterrädern. Der Lenker dürfte den Radfahrer aufgrund des toten Winkels übersehen haben.
Der Notarzt versuchte, dem Unfallopfer mit einer Thoraxdrainage das Leben zu retten. Die Bemühungen der Einsatzkräfte blieben aber erfolglos. Sie konnten nur noch den Tod des Mannes feststellen.