Steiermark

Nach Rap-Video Ballbesucher veprügelt

12.11.2012

Die Jugendlichen schlugen mit einen Stein gegen den Kopf eines Opfers.

Zur Vollversion des Artikels
© APA
Zur Vollversion des Artikels

Drei Jugendliche sind in Schladming (Bezirk Liezen) dreier Gewaltdelikte überführt worden, die sie vor eineinhalb Jahren begangen haben sollen. Die damals 14 und 15 Jahre alten Burschen hatte sich zuerst ein gewalttätiges Rap-Video angeschaut und dann - nacheinander - drei Ballbesucher, die sich auf dem Heimweg befanden, niedergeschlagen.

In Zusammenhang mit einer anderen Straftat wurden die Verantwortlichen für die brutalen Übergriffe auf die Ballbesucher vom 15. Mai 2011 ausgeforscht. Einer der drei Burschen, die sich geständig zeigten, hat inzwischen wegen schwerer Körperverletzung eine Haftstrafe abgesessen. Zwei der drei Burschen haben heute Jobs.

Drei Besucher verprügelt
Damals, vor knapp eineinhalb Jahren, überfielen sie zuerst einen 22-Jährigen, der auf dem Ball einen Flachbildfernseher gewonnen hatte und sich auf dem Weg nach Hause befand. Das Trio schlug den jungen Mann nieder, wurde aber gestört, weshalb sie von ihrem leicht verletzten Opfer abließen und ohne Beute flüchteten. Offenbar aus Frust über den misslungenen Überfall schlugen sie den nächsten Ballbesucher, der ihnen in die Quere kam, nieder und traten auf ihn ein. Der 20-Jährige wurde ebenfalls leicht verletzt.

Wenig später richtete sich die Aggression des Trios auf einen weiteren 20-Jährigen, den sie in einem Park niederschlugen. Auch auf ihn traten sie ein, als er auf dem Boden lag. Einer der Burschen fixierte das Opfer am Boden, während ein weiterer ihm mit einem faustgroßen Stein auf den Kopf schlug. Der 20-Jährige erlitt schwere Verletzungen - ein Schädel-Hirn-Trauma und Platzwunden. Wie die drei später bei der Einvernahme angaben, gingen sie am nächsten Tag wieder in den Park, um die Blutlachen zu fotografieren.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel