Großeinsatz in der Steiermark

Pkw crasht in Schulbus: Auto-Lenkerin tot, mehrere Kinder verletzt

28.06.2019

Die Schüler zwischen 13 und 14 Jahren waren auf dem Heimweg von der Schullandwoche. 

Zur Vollversion des Artikels
© Feuerwehr/Karner
Zur Vollversion des Artikels

Kirchberg an der Raab. In der Steiermark ereignete sich am Freitag um kurz nach 16 Uhr ein Unfall-Drama: Ein Pkw crashte frontal in einen Schulbus – dabei starb die Lenkerin des Autos, sechs Kinder und der Bus-Chauffeur wurden leicht verletzt. Das bestätigte die LPD Steiermark gegenüber oe24.

© APA/FEUERWEHR/KARNER

Der Unfall passierte kurz nach 16.00 Uhr auf der Berndorferstraße (L201) in Kirchberg an der Raab (Bezirk Südoststeiermark). Zwei Feuerwehrmänner aus Gnas und Trautmannsdorf waren die ersten an der Unfallstelle, sagte Feldbachs Feuerwehr-Sprecher Christian Karner. Sie leisteten Erste Hilfe, doch für die Lenkerin des Pkw kam jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch an der Unfallstelle ihren schweren Verletzungen.
 
© APA/FEUERWEHR/KARNER
 
Insgesamt waren 28 Personen in dem Bus. Unter den Schulkindern war auch die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Dirnbach. Die Freiwilligen Feuerwehren Kirchberg an der Raab, Studenzen, Berndorf, Rohr an der Raab und Feldbach standen im Einsatz. Zusammen mit dem Roten Kreuz und dem Kriseninterventionsteam des Landes Steiermark wurden die Kinder in ein nahegelegenes Firmengebäude gebracht, erstversorgt und betreut.
 

Straße gesperrt, großräumige Umleitung

Während der Dauer der Rettungs- und Aufräumungsarbeiten war die Berndorferstraße für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine großräumige Umleitung über die B68 wurde von der Feuerwehr und dem Straßenerhaltungsdienst eingerichtet.
Zur Vollversion des Artikels