Mord und Suizid

Schießerei in Garten: Tote sind Ehepaar

04.06.2024

Ein 52-Jähriger soll zunächst seine in Panik vor ihm fliehende Frau (45) und anschließend sich selbst getötet haben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/ERWIN SCHERIAU
Zur Vollversion des Artikels

Stmk. Nachbarn in St. Stefan ob Leoben riefen am späten Montagnachmittag die Polizei: Sie hatten kurz vor 16.30 Uhr Schüsse von einem Grundstück im 1.900-Einwohner-Ort gehört. 

Wie berichtet, wurden hernach eine Frau und ein Mann nach Schüssen tot auf dem Anwesen in der Obersteiermark aufgefunden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, handelt es sich bei den Toten um ein Ehepaar aus dem Bezirk Graz-Umgebung. Die Ermittler gehen derzeit von Mord und Selbstmord aus.

Der Mann (52) steht im Verdacht, seine Frau (45) mit einer registrierten Faustfeuerwaffe getötet zu haben. Unmittelbar danach erschoss er sich selbst. Das Motiv der Tat ist derzeit unklar.

© APA/ERWIN SCHERIAU

Zwei Schusswaffen sichergestellt

Das Ehepaar ist bislang polizeilich nicht in Erscheinung getreten. Gewalt in der Familie war bis zum Zeitpunkt der Tathandlung nicht dokumentiert. Zeugenbefragungen zufolge dürfte die Gattin vor ihrem Mann aus dem unbewohnten Haus in Vorlobming geflohen sein. Bei diesem Gebäude handelt es sich um das Elternhaus des toten Verdächtigen. Der Schütze verfolgte die Frau mit zwei Schusswaffen. Danach kam es zum Mord bzw. Selbstmord. Beide Schusswaffen wurden am Tatort sichergestellt.

 

Hilfe und Informationen bei der Frauen-Helpline unter: 0800-222-555, https://www.frauenhelpline.at/; beim Verein Frauenhäuser Steiermark https://www.frauenhaeuser.at/; beim Gewaltschutzzentrum Steiermark: https://www.gewaltschutzzentrum.at/steiermark/ und 0316-774199 sowie beim Polizei-Notruf: 133. Männer-Notruf: 0800 246 247)

Sie sind in einer verzweifelten Lebenssituation und brauchen Hilfe? Sprechen Sie mit anderen Menschen darüber. Hilfsangebote für Personen mit Suizidgedanken und deren Angehörige bietet das Suizidpräventionsportal des Gesundheitsministeriums. Unter www.suizid-praevention.gv.at finden sich Kontaktdaten von Hilfseinrichtungen in Österreich.

 

Zur Vollversion des Artikels