Finger-Coup
"Schleich dich" - Bäckerin vertrieb Räuber
11.09.2023Ein Möchtegern-Räuber wollte Montagfrüh eine Bäckerei-Filiale in Kapfenberg überfallen. Der junge Mann scheiterte - am resoluten, furchtlosen Auftreten der Angestellten.
Stmk. Wieder sorgt ein Trottel-Räuber in der Steiermark für eine Schmunzelstory. Erst kürzlich ging der Coup eines 35-Jährigen aus dem Bezirk Weiz viral, der eine Trafik in Graz-Mariatrost überfallen wollte. Der Serientäter scheiterte, weil das Personal dem Eindringling erfolgreich verklickern konnte, dass "um sechse Schluss ist" und die Registrierkasse sich danach nicht mehr öffnen lassen würde. "Hättest früher kommen müssen!" Der Täter zog ohne Beute davon, konnte aber aufgrund des veröffentlichten Videos identifiziert und verhaftet werden.
Komplizen und weitere Coups verraten
Montagfrüh kam es nun erneut zu einem Raub(versuch) auf ein Geschäft, bei dem der Täter nicht der hellste bzw. nervenstärkste war. Der Mann betrat um 8.15 Uhr eine Bäckerei in Kapfenberg und forderte von einer Mitarbeiterin die Aushändigung des Kassainhalts. Der 20-Jährige imitierte mit seiner Hand eine Waffe in seiner Jackentasche. Die Verkäuferin war jedoch unbeeindruckt und vertrieb den 20-Jährigen mit einem herzhaften "Schleich dich, sonst ruf ich die Polizei".
Aufgrund der genauen Personsbeschreibung konnte die Polizei den Tatverdächtigen, der per Rad gekommen und damit geflohen war, schnell in der Umgebung der Bäckerei ausfindig machen und festnehmen.
Im Verhör zeigte der Einheimische aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, dass er noch weit dümmer ist - er verriet nicht nur mehrere Diebstahlseinbrüche in eine Freizeitanlage, eine Trafik und einen Friseur sowie einen Fahrraddiebstahl, sondern auch Namen und Adresse seines Komplizen.
Weitere Ermittlungen zu den Verdächtigen sind noch im Gange. Für beide 20-Jährigen wurde eine Einlieferung in die Justizanstalt Leoben angeordnet.