Ein Weststeirer hat am Wochenende seine Ehefrau vor den Augen der vier gemeinsamen Kinder mit einem Küchenmesser bedroht.
Im Zuge eines Streits hatte der 40-jährige Mann zur Waffe gegriffen und es gegen die 37-Jährige gerichtet. Damit die Frau nicht die Polizei verständigen konnte, zerstörte der 40-Jährige auch ihr Handy. Die vier gemeinsamen Kindern im Alter von fünf und 18 Jahren mussten die Auseinandersetzung mitansehen. Schließlich gelang der 37-Jährigen die Flucht.
Der Zwischenfall hatte sich am Samstagnachmittag in der Wohnung der Familie in Stainz (Bezirk Deutschlandsberg) zugetragen, wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Montag mitteilte. Die 37-Jährige erstattete aber erst am Sonntag Anzeige bei der Polizei.
Der Arbeiter war nach dem Vorfall mit seinem Pkw nach Graz gefahren; er konnte aber ausgeforscht und festgenommen werden. Der Mann verweigerte laut Exekutive jede Aussage und wurde wegen gefährlicher Drohung, schwerer Nötigung und Sachbeschädigung in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.