Steiermark
Vater wollte Tochter in die USA entführen
28.09.2012
Der Mann konnte am Flughafen München verhaftet werden.
Ein "obersteirischer" Fall Oliver
- mit Parallelen zur Entführung eines Fünfjährigen aus Graz durch den Vater nach Dänemark im April - hat sich am Donnerstag im Bezirk Bruck/Mur abgespielt: Ein US-Amerikaner holte am Nachmittag widerrechtlich seine fünfjährige Tochter aus dem Kindergarten und fuhr mit ihr nach München. Als der Mann das Mädchen abholte, gab er sich als dessen Opa aus.
Festnahme am Flughafen
Von dort wollte er mit der Kleinen offenbar in die Vereinigten Staaten fliegen. Der Mann wurde am Flughafen München aufgrund eines europäischen Haftbefehls festgenommen, die Kleine ist wieder bei ihrer Mutter, so die Landespolizeidirektion Steiermark.
Die Mutter der Fünfjährigen hatte sich jedoch sofort, nachdem sie das Verschwinden ihrer Tochter bemerkt hatte, an die Polizei gewandt: Das Landeskriminalamt Steiermark leitete Fahndungsmaßnahmen ein und erwirkte einen europäischen Haftbefehl.
Der Vater wurde schließlich um 21.30 Uhr am Flughafen München von deutschen Polizeibeamten aufgegriffen und festgenommen. Die Fünfjährige kam zurück zu ihrer Mutter. Der Amerikaner befand sich am Freitag noch in deutscher Haft, so Nicole Dexer von der Staatsanwaltschaft Leoben. Dies werde wahrscheinlich auch über das Wochenende so sein. Näheres wisse man selbst noch nicht, der Mann soll jedenfalls nach Österreich gebracht werden.
Die Mutter und die Tochter leben laut der Juristin eigentlich in Wien, verbrachten die vergangenen Tage aber bei der Großmutter in der Steiermark, da der Mann schon mehrmals angekündigt haben soll, "sich das Kind zu holen", sagte Anwältin Kristina Venturini-Köck. Er soll auch seine Tochter in Florida bereits in einer Schule eingeschrieben haben.