Voitsberg

Wespen-Nest im Tankdeckel abgefackelt

14.04.2014

Durch das versuchte Ausräuchern gerieten die Benzindämpfe in Brand.

Zur Vollversion des Artikels
© dpa/dpaweb/dpa/A3602 Frank Rumpenhorst
Zur Vollversion des Artikels

Zu einer gefährlichen Situation ist es Sonntagnachmittag an einer Tankstelle im Bezirk Voitsberg in der Weststeiermark gekommen, als ein Autofahrer während des Tankvorgangs ein Wespennest ausräuchern wollte. Die Benzindämpfe gerieten in Brand - der Mann konnte mittels Feuerlöscher gerade noch Schlimmeres verhindern.

Der 33-jährige Autofahrer hatte während des Tankens bemerkt, dass sich innen am Tankdeckel Wespen angesiedelt hatten. Er nahm ein Feuerzeug aus der Hosentasche und ging mit der Flamme gegen das Wespennest vor. Dabei gerieten Benzindämpfe in Brand. Der 33-Jährige reagierte in dieser Situation geistesgegenwärtig: Er riss die Zapfpistole aus dem Einfüllstutzen seines Pkws, warf ihn zur Seite und fuhr mit dem Fahrzeug einige Meter aus dem Brandbereich. Anschließend nahm er einen im Bereich der Zapfsäule angebrachten Pulverlöscher und löschte damit die Flammen an der Tanksäule und an seinem Pkw.

Anzeige
Nach Angaben der Polizei wurde niemand verletzt. Auch der Schaden dürfte gering sein. Der Lenker muss mit einer Anzeige wegen fahrlässiger Gemeingefährdung rechnen.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel