Tirol NÖ
Tankstellen- Räuber (22) gefasst
14.06.2013Schon sechs Überfälle in Tirol & NÖ - Die Motive: Drogen und Spielsucht.
Für die Betreiber der ENI-Tankstelle in Kematen waren diese vier Monate ein wahrer Albtraum. Innerhalb weniger Wochen wurden sie vier Mal überfallen. Zwei Mal wurden die Angestellten mit einem Messer bedroht, später mit einer täuschend echt aussehenden Softgun. Der damals noch unbekannte Täter erbeutete jeweils Bargeld und Zigaretten.
Jetzt ist der Spuk zu Ende: Fahnder des LKA Tirol ermittelten nach einem Hinweis aus der Bevölkerung monatelang gegen Manuel K. (22, Name geändert). Aufgrund des Fahndungsdruckes stellte er sich schließlich vor wenigen Tagen bei der Polizei am Innsbrucker Bahnhof.
Großteil der Beute
in Spiellokalen verzockt
In seinen anschließenden Einvernahmen sprudelte es aus Manuel K. geradezu heraus: Neben den Überfällen in Kematen gab er auch zu, im November eine Trafik in Innsbruck und nur wenige Tage später erneut eine Trafik in Götzendorf im Bezirk Bruck an der Leitha ausgeraubt zu haben. Es gilt die Unschuldsvermutung.
Manuel K. gab als Motiv Drogenprobleme und seine Spielsucht an. Mit der Beute aus den Überfällen bestritt er seinen Lebensunterhalt und kaufte Suchtgift ein. Einen großen Teil aber verzockte der Arbeitslose in Spiellokalen.
Bei einer Hausdurchsuchung wurden bei ihm Teile der Tatkleidung gefunden. Manuel K. sitzt jetzt in U-Haft in Innsbruck.