Oberösterreich

Taschendieb dank aufmerksamer Zeugen gefasst

23.10.2016

Ein Drogensüchtiger hatte einer Pensionistin die Handtasche entrissen.

Zur Vollversion des Artikels
© Hochmuth
Zur Vollversion des Artikels

Dank der Hilfe zweier aufmerksamer Frauen ist es der Polizei am Freitag in Enns gelungen einen dreisten Handtaschenräuber zu fassen. Der mehrfach vorbestrafte 29-jährige Niederösterreicher befindet sich in einem Drogenersatzprogramm und wollte am Vormittag in einer Apotheke Medikamente abholen. Da er nicht genügend Geld für die Rezeptgebühr hatte, wurde ihm seine Wochenration nicht übergeben.

Passantin schöpfte Verdacht

Der Mann beschloss darauf kurzerhand, sich ein geeignetes Opfer für einen Handtaschenraub zu suchen - auch um die Rezeptgebühr begleichen zu können. Er lief darum von hinten auf eine 79-jährige Frau zu, entriss ihr die Handtasche, flüchtete und holte sich bei einem Supermarkt das Geld aus der Tasche. Das kam einer Passantin verdächtig vor. Sie sprach den Mann an und ersuchte zugleich eine anwesende Taxilenkerin, die Polizei zu verständigen.

Der 29-Jährige ergriff darauf die Flucht, verlor dabei allerdings einen Teil der Beute. Dank einer guten Personenbeschreibung der Passantin und der Taxilenkerin konnte die Polizei in einem Garten zunächst den Rucksack und die Jacke des Mannes finden, die letztlich der Identifikation des Räubers dienten. Der Mann zeigte sich voll geständig. Er wurde in die Justizanstalt Garsten eingeliefert. Sein 79-jähriges Opfer blieb unverletzt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel