Oberösterreich
Teenies entrissen 89-Jähriger Handtasche
11.04.2016
Ein Passant schnappte einen der mutmaßlichen Täter.
Drei Jugendliche haben einer 89-jährigen Frau am Samstag in Schwanenstadt im Bezirk Vöcklabruck in Oberösterreich die Handtasche entrissen. Drei Burschen im Alter von 13, 14 und 15 Jahren sind als mutmaßliche Täter festgenommen worden, berichtete die oberösterreichische Polizei in einer Presseaussendung am Montag.
Raub geplant
Der 14-Jährige soll den Raub geplant und seine Freunde zur Durchführung angestiftet haben. Sie folgten der Seniorin Samstagabend bis zu einem Stiegenaufgang. Dort habe der 13-Jährige dem Opfer die Handtasche entrissen. Die 89-Jährige stürzte über eine Stiege und musste später mit Verletzungen im Landeskrankenhaus Vöcklabruck ambulant behandelt werden.
Geständnis
Die Räuber flüchteten nach dem Überfall in verschiedene Richtungen. Aber ein Passant schnappte den 14-Jährigen und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Zuerst leugnete er, dann gestand er die Tat. Seine beiden mutmaßlichen Komplizen wurden ausgeforscht. Die Staatsanwaltschaft Wels ordnete die Einlieferung des 14- und des 15-Jährigen in die Justizanstalt an.