In Baden bei Wien wurde ein Terror-Pärchen (beide gebürtige Tschetschenen) festgenommen. Zuerst wurde Adam A. (25) verhaftet, dann seine seine stets voll verschleierte Freundin Zulihan J., die mehrere Identitäten – so z. B. Milana B. – hatte.
Wie sich jetzt herausstellt, dürfte die 31-jährige das schwerere Kaliber der beiden sein. Nach Auswertung diverser Chatprotokolle auf sozialen Medien soll sie Adam mit verführerischen Versprechungen radikalisiert haben. Die Frau, die auch mit einem Sprengstoffanschlag auf ein hiesiges Ministerium drohte, war drauf und dran, den Lebensgefährten zur Reise nach Syrien zu einem namentlich bekannten Kämpfer zu überreden. Sie bestreitet die Vorwürfe und redet sich auf Alkohol heraus, bestätigt Top-Jurist Wolfgang Blaschitz.
Zunächst waren beide in U-Haft in Wiener Neustadt. Doch auch hier suchte sie ständig derart aufdringlich und laut Kontakt zu ihrem Gefährten, dass sie in die Justizanstalt Eisenstadt überstellt wurde. Für beide gilt die Unschuldsvermutung.