Mit Zaunpfählen
Alkoholisierter stach wahllos auf Passanten ein
07.03.2020
42-Jähriger schlug mit Zaunpfählen um sich - Schwangere eines der Opfer
Ein schwer alkoholisierter rumänischer Staatsbürger hat in der Nacht auf Samstag in Lienz mehrere Personen mit Zaunpfählen angegriffen, bevor er von der alarmierten Polizei überwältigt wurde. Ein Mann und seine schwangere Lebensgefährtin mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.
Festnahme
Zum ersten Zwischenfall kam es laut Polizei gegen 21.00 Uhr bei einem Jugendzentrum. Dort versuchte der 42-jährige Rumäne mit den Zaunpfählen aus Kunststoff ein Fenster einzuschlagen. Ein 51 Jahre alter Passant, der ihn zur Rede stellte, wurde von dem Rumänen attackiert und ließ erst ab, als der Hund des Mannes sein Herrchen verteidigte. Kurz darauf ging der Täter beim Schwimmbad grundlos auf ein Paar los. Als die 37 Jahre alte schwangere Frau flüchten wollte, stürzte sie zu Boden. Ihr 54 Jahre alter Lebensgefährte und der mittlerweile nachkommende 51-Jährige mit seinem Hund konnten gemeinsam verhindern, dass der Rumäne die noch am Boden liegende Frau attackierte.
Auch beim Eintreffen mehrerer Polizeistreifen verhielt sich der stark alkoholisierte Rumäne (1,8 Promille) äußerst aggressiv. Er wurde vorläufig festgenommen und wird angezeigt.