Die Medizinische Universität Innsbruck erhält ab dem Wintersemester 2025/2026 einen neuen Rektor.
Der bisherige "Amtsinhaber" Wolfgang Fleischhacker erzielte - obwohl er vom Universitätsrat eingeladen worden war, sich um eine weitere Amtszeit zu bewerben - bei der Abstimmung über die Wiederbestellung im Senat am Mittwoch nicht die notwendige Zweidrittelmehrheit. Die Uni bestätigte der APA einen Bericht der "Online-Ausgabe der "Tiroler Tageszeitung".
Es hätte sich um die dritte Amtsperiode für den 71-jährigen Fleischhacker gehandelt, der der Innsbrucker Med-Uni seit dem Jahr 2017 als Rektor vorsteht. 2020 war er vom Universitätsrat einstimmig für eine zweite Amtsperiode bis 2025 in seiner Funktion bestätigt worden. Eine entsprechende Bestimmung im Universitätsgesetz sieht vor, das eine Wiederbestellung eines amtierenden Rektors für eine dritte Funktionsperiode ohne Ausschreibung erfolgen kann, wenn der Senat und der Universitätsrat jeweils mit Zweidrittelmehrheit zustimmen, wobei der Senat zuerst abzustimmen hat.
Damit wird die Funktion des Rektors jetzt ausgeschrieben, Fleischhacker sich nicht mehr darum bewerben, so die "TT". "Basierend auf dem Ergebnis der heutigen Senatssitzung wird der Universitätsrat die weitere Vorgangsweise und den weiteren Zeitplan festlegen", hieß es dazu seitens des Gremiums.