Bergwärts gefahren

Motorradfahrer in Bobbahn gestorben

Teilen

Ex-Motorrad-Staatsmeister A. Witting erlag am Unfallort seinen Verletzungen.

Beim Versuch, mit dem Motorrad die Bobbahn in Igls bei Innsbruck nach oben zu fahren, ist Sonntagabend Ex-Motorrad-Staatsmeister Alexander Witting gestorben. Der 49-Jährige wollte einem Bericht von "ORF Tirol" zufolge bergwärts die Zeit eines befreundeten Bobpiloten einstellen.

Mit Kopf gegen Bahn geprallt?
Das folgenschwere Unglück ereignete sich gegen 17.30 Uhr. Witting fuhr mit seinem Motorrad den Eiskanal bergwärts. Im Bereich der Kurve 12 kam der Motorrad-Profi  zu Sturz und prallte mit dem Kopf gegen die Bahn, berichtet die Tiroler Tageszeitung. Ein zufällig anwesender Sanitäter habe sofort Erste Hilfe geleistet, der Rettungshubschrauber wurde alarmiert. Eine Stunde lang versuchten die Helfer, den Verunglückten zu reanimieren - ohne Erfolg.

 "Der Alex hat gewusst was er tut", sagte nun der zuständige Bereichsleiter für die Bobbahn, Peter Knauseder.  Der 49-Jährige habe bereits vor drei Jahren den Eiskanal beim Dreh für einen Werbespot mit einer Motocrossmaschine befahren. "Zehn bis zwölfmal" sei Witting auf der Bobbahn mit einem Motorrad unterwegs gewesen.

Der "Wettkampf" zwischen Motorrad und Bob sei angemeldet gewesen. Es hätte sich um die letzte Fahrt in dieser Saison gehandelt, berichtete der Bobbahnchef. Für ihn könne es nur die Verkettung unglücklicher Umstände sein, anders sei der Unfall nicht erklärbar. Witting könnte ausgerutscht sein, möglicherweise sei er zu schnell unterwegs gewesen

Staatsanwaltschaft ermittelt
Mittlerweile soll auch die Staatsanwaltschaft Innsbruck einen ersten Lokalaugenschein vorgenommen haben.

Guinness Buch der Rekorde
Für Aufsehen sorgte Alexander Witting bereits 1997: Da fuhr er mit einem Motorrad den Großglockner hinauf, und zwar vekehrt sitzend. Dies brachte ihm damals einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde.

Bobbahn weltbekannt
Die Igler Bobbahn war nicht nur bei Olympischen Spielen in der Tiroler Landeshauptstadt Schauplatz von Wettkämpfen. Zahlreiche Skeletton, Bob- und Rodelbewerbe oder die "Wok-WM" von Stefan Raab finden auf der 1.506 Meter langen Strecke statt. Die 136 Höhenmeter werden in 13 Kurven bewältigt.
 

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten