ÖSTERREICH deckte auf

Prügel-Video schockiert Österreich

28.03.2015

Die beiden Gewalttäter sind erst 13 und 15 Jahre alt und konnten danach flüchten.

Zur Vollversion des Artikels
© gvl
Zur Vollversion des Artikels

„So kann es nicht weitergehen!“, schreibt ein Tiroler wütend auf Facebook. Ein Video einer brutalen Schlägerei in der Halle des Innsbrucker Hauptbahnhofs schockiert Österreich. Der Vorfall hatte sich bereits am Sonntag vor einer Woche ereignet und wurde erst öffentlich, als oe24.at und ÖSTERREICH berichteten.

Flucht
Zwei Asylwerber aus Nordafrika im Alter von 13 und 15 Jahren prügelten um vier Uhr früh aufeinander ein und stürzten dann über ein Geländer acht Meter in die Tiefe. Der 13-Jährige flüchtete noch, bevor die Polizei eintraf. Sein Kontrahent floh mit Gehirnerschütterung und Rippenverletzungen aus dem Spital.

„Wir kennen die Namen und werden sie bald aufgreifen“, sagte Kripo-Ermittler Johann Hebenstreit am Samstag zu ÖSTERREICH. „Dann können wir sie auch zu den Hintergründen befragen.“

Gewalt-Hotspot
Der Innsbrucker Hauptbahnhof ist ein Hotspot der Gewalt. Ein anderes Video, das auf Facebook kursiert, zeigt eine wilde Prügelei unter etwa zehn Nordafrikanern, wobei einer mit einem Gürtel zuschlug. Nordafrikaner haben seit einigen Jahren den Drogenhandel in Innsbruck fest im Griff. Bei den beiden Jugendlichen wollte Ermittler Hebenstreit jedoch keinen Drogen-Hintergrund bestätigen.

(fuw)

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel