Der 72-Jährige lief dem Autoknacker zuerst zu Fuß nach, dann schnappte er sich wagemutig seinen E-Scooter.
Große Aufregung für einen 72-jährigen Pensionisten. Er ging am Mittwochnachmittag nur kurz ins Haus im Tiroler Schwaz, um etwas zu holen, und ließ dabei seinen Dacia unversperrt mit dem steckenden Schlüssel in der offenen Garage zurück. Als der Oldie zurückkam, sah er bereits einen Unbekannten, der mit seinem Wagen davonfuhr.
Verfolgung ohne Schuhe
Doch auf sich sitzen ließ der rüstige Pensionist den Diebstahl nicht und nahm deshalb die Verfolgung auf. „Zuerst lief ich ohne Schuhe nach, es gelang mir zwar die Beifahrertür zu öffnen, doch der Autodieb brauste in westliche Richtung davon“, so das Opfer. Dabei zog sich der Oldie einen Muskelfaserriss zu, der später im Krankenhaus behandelt werden musste. Stoppen ließ sich der verletzte Autobesitzer trotzdem nicht. Für seine weitere Verfolgung schnappte er sich seinen E-Scooter.
- Auf frischer Tat ertappt: Besitzer stellt Dieb vom eigenen Auto per Zufall
- Teenie (15) klaute vier Autos - Untersuchungshaft
- Brutaler Autoräuber crasht Porsche zu Schrott
Seine Gattin, welche der Pensionist inzwischen informiert hatte, alarmierte die Polizei. Mit mehreren Streifen nahmen auch Beamte die Verfolgung auf. Und schon kurze Zeit später konnte der 72-Jährige aufgrund einer wegen einer Baustelle gesperrten Straße seinen Dacia unbeschädigt auffinden.
Der Täter war mittlerweile in unbekannte Richtung geflüchtet. Im Zuge einer Sofortfahndung konnte schließlich ein 31-jähriger Italiener ausgeforscht werden. Warum der Mann das Auto geklaut hatte, wird nun ermittelt.