Ferienende

Stauwochenende erwartet Westösterreich

03.11.2009

Herbstferien-Ende in Bayern wird für erhöhtes Verkehrsaufkommen sorgen.

Zur Vollversion des Artikels
© ÖAMTC
Zur Vollversion des Artikels

Am kommenden Wochenende prägen zwei Großereignisse das Verkehrsgeschehen in Westösterreich. Einerseits gehen die Herbstferien in Bayern zu Ende, anderseits findet am Messegelände in Wels die größte österreichische Gesundheitsmesse statt. Das bedeutet für die Autofahrer: Nerven bewahren. Denn zu all den möglichen Staus kommt noch eine Schlechtwetterfront, die für gefährliche Straßenverhältnisse sorgen könnte, warnte am Dienstag der ARBÖ.

Alle Stauinfos auf traffic24.at

Staus vor Pfändertunnel erwartet
In Vorarlberg müsse man bei Bregenz vor dem Pfändertunnel mit kilometerlangen Staus in Richtung Norden rechnen. Längere Verzögerungen werden am Samstag auf der Arlberg-Schnellstraße (S16) auch vor dem Dalaasertunnel nicht ausbleiben, so der ARBÖ. Autofahrer in Tirol sollten auf der Fernpassbundesstraße (B179) vor den Tunnelportalen des Lermoosertunnels und des Grenztunnels Vils/Füssen mit erheblichen Wartezeiten rechnen.

Erhöhtes Verkehrsaufkommen auf Inntal- und Tauernautobahn
Starke Nerven wird man wohl auch auf der Inntalautobahn (A12) vor den Zufahrten ins Ötz-, Ziller- und Pitztal benötigen. Auf der Tauernautobahn (A10) in Richtung Salzburg wird es zwischen Bischofshofen und Salzburg zum Teil nur noch im Schritttempo vorangehen. In Bayern selbst werden lange Verzögerungen auf der Autobahn München-Salzburg (A8) und der Autobahn Rosenheim-Kufstein (A93) nicht zu verhindern sein. Der ARBÖ rät daher den Samstag als Reisetag zu meiden.

Aufgrund des großen Besucherandrangs am Welser Messegelände am Samstag und Sonntag ist mit langen Verzögerungen vor der Abfahrt Wels-West auf der Innkreisautobahn (A8) und rund um das Messezentrum zu rechnen. Am Messegelände und in der Nähe befinden sich nach Angaben des Veranstalters ausreichend Parkmöglichkeiten. Besucher, die nicht mit dem eigenen Fahrzeug anreisen, haben jedoch ebenfalls die Möglichkeit auf die Bahn umzusteigen. Vom Welser Hauptbahnhof aus kommt man mit den öffentlichen Verkehrsmitteln direkt zum Welser Messezentrum.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel