Wien

U 5-Bau für Wien fix: 
Bund muss zustimmen

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Die Gespräche mit dem Bund, der 50 Prozent mitzahlt, starten demnächst.

Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) und die Wiener Linien setzen sich gegen den Willen der Grünen durch. Sie werden die seit Jahren diskutierte neue Linie U 5 durchpeitschen. Lediglich das Okay aus dem Infrastrukturministerium fehlt noch – der Bund zahlt immer die Hälfte der U-Bahn-Baukosten. Spätestens Ende Juni will Brauner das Go für die U 5 bekannt ­geben.

Projektstart 2018. Bereits 2018 soll mit dem Bau begonnen werden – vier Jahre früher als bisher anvisiert. Das geht, weil dafür der bisher geplante und genehmigte U 2-Ausbau nach Favoriten gestrichen wird. Die dadurch frei gewordenen Gelder will man zugunsten der U 5 umschichten.

Strecke. Die U 5 könnte dann schon 2024 in Betrieb gehen. In der ersten Ausbaustufe soll sie von Dornbach hinunter zum Rathaus fahren und dann die Trasse der U 2 bis zum Karlsplatz übernehmen. Die U 2 fährt dann nur mehr von Aspern zum Rathaus. In einer zweiten Ausbaustufe soll die neue U 2-Strecke vom Rathaus Richtung Matzleinsdorfer Platz führen, die U 5 vom Karlsplatz Richtung Favoriten ausgebaut werden.


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Bund muss zustimmen
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