Wien

U 5-Bau für Wien fix: 
Bund muss zustimmen

28.01.2014

Die Gespräche mit dem Bund, der 50 Prozent mitzahlt, starten demnächst.

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Finanzstadträtin Renate Brauner (SPÖ) und die Wiener Linien setzen sich gegen den Willen der Grünen durch. Sie werden die seit Jahren diskutierte neue Linie U 5 durchpeitschen. Lediglich das Okay aus dem Infrastrukturministerium fehlt noch – der Bund zahlt immer die Hälfte der U-Bahn-Baukosten. Spätestens Ende Juni will Brauner das Go für die U 5 bekannt ­geben.

Projektstart 2018. Bereits 2018 soll mit dem Bau begonnen werden – vier Jahre früher als bisher anvisiert. Das geht, weil dafür der bisher geplante und genehmigte U 2-Ausbau nach Favoriten gestrichen wird. Die dadurch frei gewordenen Gelder will man zugunsten der U 5 umschichten.

Strecke. Die U 5 könnte dann schon 2024 in Betrieb gehen. In der ersten Ausbaustufe soll sie von Dornbach hinunter zum Rathaus fahren und dann die Trasse der U 2 bis zum Karlsplatz übernehmen. Die U 2 fährt dann nur mehr von Aspern zum Rathaus. In einer zweiten Ausbaustufe soll die neue U 2-Strecke vom Rathaus Richtung Matzleinsdorfer Platz führen, die U 5 vom Karlsplatz Richtung Favoriten ausgebaut werden.


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