Bezirke Baden und Lilienfeld von starken Niederschlägen betroffen.
Seit etwa 18.00 Uhr ist es am Sonntag in Niederösterreich zu mehreren Unwettereinsätzen gekommen. Besonders betroffen waren nach Angaben von Feuerwehrsprecher Franz Resperger die Bezirke Baden und Lilienfeld. Rund 29 Feuerwehren mit 360 Mitgliedern standen am Abend im ganzen Land im Einsatz.
Im Bezirk Baden musste die Bundesstraße B18 bei Altenmarkt a.d. Triesting wegen Überflutung teilweise gesperrt werden. In Kaumberg (Bezirk Lilienfeld) wurden einige Felder aufgrund der starken Niederschläge überschwemmt. "Derzeit pumpen wir dort auch einige Keller aus", so Resperger zur APA. Im nicht weit entfernten Ramsau bedrohte eine Mure ein Haus. Eine Wasserquelle sei aufgebrochen und habe einen Hang unterspült. "Die Einsatzkräfte versuchen nun, den Hang zu sichern", schilderte der Sprecher. Zudem stünden in einer Firma im Ort die Produktionshallen einen Meter im Wasser.
Vereinzelte Einsätze habe es auch im Waldviertel, in den Bezirken Waidhofen a.d. Thaya, Horn und Zwettl, gegeben. Im Süden war zudem der Bezirk Mödling von starken Niederschlägen betroffen.