Kleinkrieg in Mariahilf

Vermieter terrorisiert Boutique-Besitzerinnen in den Bankrott

06.04.2017

Ihr Vermieter will sie rausätzen und das mit allen Mitteln. Jetzt stehen sie kurz vor dem Aus.

Zur Vollversion des Artikels
© Facebook
Zur Vollversion des Artikels

In Mariahilf fliegen die Fetzen. Seit 28 Jahren führen Charlotte Jakoubek und Monika Bacher eine kleine Modeboutique im 6. Wiener Gemeindebezirk. Die Kleider designen sie selbst und die Kunden schätzen die familiäre Atmosphäre im Laden. Das könnte aber bald ein bitteres Ende nehmen. Schuld daran ist ein bizarrer Kleinkrieg mit dem Vermieter.

Der Schönheitschirurg Dr. Markus Handle, der seine Praxis über der Wohnung der Unternehmerinnen hat, will sie aus den Räumlichkeiten werfen, sagen die beiden Boutique-Besitzerinnen, und dafür greift er zu derben Mitteln. Im Oktober riss er den Fußboden wegen angeblichem Schimmelbefall auf, sodass sie ihr Atelier in den ersten Stock verlegen mussten. Jetzt wurde ein Teil der Treppe abgerissen. Für die Mieterinnen reine Schikane. Der Schönheitschirurg meldete Eigenbedarf an, damit er seine "The Face"-Praxis vergrößern kann.

Zu alledem scheint ihr Vermieter nichts zu bereuen. Als sie auf ihrer Facebook-Seite ein Foto der Baustelle stellten, postete er ein hämisch lachendes Smiley darunter.

Bis das Gericht über den Fall entscheidet, wird es für die beiden Designerinnen teuer. "Bis das Gericht entscheidet, müssen die Designerinnen für die Kosten der Absicherung des verwüsteten Geschäftslokals und für den laufenden Schaden, der durch den Geschäftsverlust entsteht, selbst aufkommen", sagt Udo Elsner, Anwalt der Designerinnen.

© Charlotte Jakoubek

Quelle: Charlotte Jakoubek

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel