Laut Umfrage

Viele Türken würden für Geld Österreich verlassen

07.09.2016

Über 50 Prozent der befragten Austrotürken würden das Land sofort verlassen. Andere wollen dafür Geld sehen.

Zur Vollversion des Artikels

This browser does not support the video element.

Zur Vollversion des Artikels

Die Erdogan-nahe Union Europäisch-Türkischer Demokraten (UETD) startete eine Umfrage. Das Ergebnis lässt aufhorchen. Wie „Die Presse“ schreibt, hat die Organisation 1270 türkischstämmige Österreicher zu ihrem Verhältnis zu Österreich befragt und unter welchen Umständen sie das Land verlassen würden. Das Ergebnis scheint eindeutig. 53,5 Prozent würden das Land sofort verlassen. 39,8 Prozent würden auf ein passendes Angebot warten. Für diese knappen 40 Prozent müsste ein solches so aussehen. 43,8 Prozent würden für 100.000 Euro verlassen, 16,6 Prozent würden 50.000 wollen. 27,6 Prozent bräuchten zwischen 10.000 und 20.000 Euro und ein letztes Drittel würde individuell verhandeln wollen.

Auch auf die Frage, wo sie gerne leben wollen würden, ist das Ergebnis ein klares. 88,8 Prozent gaben die Türkei als Wunschziel an. Grund für den Frust ist für 84,5 Prozent der Befragten die zunehmende Islamophobie im Land. 42,7 Prozent wollen – laut UETD-Umfrage – nicht mehr in Österreich leben.

Angespannte Situation

Die Situation zwischen Österreich und der Türkei ist äußerst angespannt. Die diplomatischen Beziehungen hängen an einem seidenen Faden. Seit dem gescheiterten Putschversuch in der Türkei kommt es immer wieder zu Vorfällen in den beiden Ländern, die die Stimmung weiter dämpfen. Dies ist auch in Österreich selbst zu spüren. Als Pro-Erdogan-Demonstranten in der Nacht des Putschversuchs durch Wien marschierten, kritisierte VP-Außenminister Sebastian Kurz dieses Vorgehen scharf. „Wer sich in der türkischen Innenpolitik engagieren will, dem steht es frei, unser Land zu verlassen“, sagte er. Ein Vorhaben, das für viele mittlerweile nicht nur mehr reine Spekulation ist.

Zur Vollversion des Artikels