Experten warnen davor, dass gleich fünf Viruswellen auf einmal großflächig ausbrechen könnten.
Experten schlagen Alarm, dass Europa gegen Jahresende mit einer "Quintupledemie" konfrontiert werden könnte - also dem Ausbruch von fünf verschiedenen Virus-Erkrankungen gleichzeitig. Diese sind:
- Influenza
- Respiratorisches Synzytialvirus (RSV)
- Covid-19
- Norovirus
- Mpox
Dr. Joseph Ambani erklärte gegenüber "Daily Star", dass dies ein realistisches Szenario sei, da die Virus-Ausbreitung gerade in der kalten Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht. Der Winter biete ideale Bedingungen dafür: geschlossene Räume, größere Zusammenkünfte und eine nachlassende Immunität durch vergangene Infektionen oder Impfungen. Die Belastung für die Gesundheitssysteme der jeweiligen Länder könnte enorm werden, so der britische Mediziner.
Trotz dieser düsteren Prognose wird auch auf die Möglichkeiten zur Eindämmung einer "Quintupledemie" hingewiesen. Hygiene-Maßnahmen wie Händewaschen und das Tragen von Masken in belebten Räumen könnten demnach helfen, die Ausbreitung der Viren zu verlangsamen. Zudem seien öffentliche Gesundheitsaufklärung, eine stärkere Überwachung sowie individuelle Wachsamkeit entscheidend, um effektiv auf mögliche Ausbrüche reagieren zu können.