Von Admont nach Rom - 950 km Lauf im Benediktinerstift Admont

20.09.2024

Zur Vollversion des Artikels
© Stift Admont
Zur Vollversion des Artikels

Bei schönem Wetter sind rund 700 Kinder vom Stiftsgymnasium Admont und den umliegenden Schulen die Strecke von Admont nach Rom gemeinsam gelaufen. Die Mission „Etwas Großes gemeinsam schaffen“ ist damit zu einem Erfolg geworden, die in einer Nettolaufzeit von 95 Minuten absolviert werden konnte. Dabei stand die Freude sowohl den Schülern als auch den zahlreichen prominenten Laufteilnehmern buchstäblich ins Gesicht geschrieben. Bürgermeister, Partner aus den Wirtschaftsbetrieben und viele andere lebten diese wichtige Vorbildfunktion läuferisch aus.

Auch der Atemschutztrupp der Feuerwehr und Rettungsabteilung Admont lief in voller Montur und Atemschutzgeräten mit den Kindern mit. Verschiedene Stationen wie z.B. jene des Fahrradfahrvereins oder der Laufschule von Schulwart Michael Berger bereicherten dieses Fest der guten Stimmung. Und einer der gerne läuft, trainiert und auch diesen Rekord-Lauf eröffnet hat, ist Frater Benedikt. Er meinte zu diesem außergewöhnlichen Event:

„950 Jahre Stift Admont - 950 km gemeinsam nach Rom. Im Jubiläumsjahr des Stiftes Admont stellte dieses Projekt einen weiteren Höhepunkt dar. Und eines konnten alle Teilnehmer und Organisatoren damit beweisen: In herausfordernden Zeiten, die alle Generationen betrifft, kann ein wertvolles und positives Zeichen für die Kraft der Gemeinschaft gesetzt werden. Gelaufen werden!“

Statements zum 950 km-Lauf im Stift Admont

Abt Gerhard Hafner:

„Gemeinsam haben die Kinder eine Strecke von 950 Kilometern zurückgelegt, die ein einzelner Mensch in der gleichen Zeit nie bewältigen könnte. Hieran zeigt sich einmal mehr, welch großartige Leistungen hervorgebracht werden können, wenn wir zusammenhalten und gemeinschaftlich und solidarisch handeln.“

Wirtschaftsdirektor Franz Pichler:

„Ein Zeichen des Zusammenhalts haben wir auch damit gesetzt, indem wir die Mitarbeitenden des Stiftes Admont und der Tochterunternehmen in den Lauf eingebunden haben. Denn nur mit einem starken Team können wir es schaffen, die Erfolgsgeschichte der vergangenen 950 Jahre fortzuführen.“

Mario Brandmüller, Leiter der Tourismus- und PR-Abteilung Stift Admont:

„Da es uns ein Anliegen ist, unsere Events auch für Kinder spannend zu gestalten, freuten wir uns besonders über die rund 700 Anmeldungen. Diese zeigten die große Motivation, gemeinsam die Distanz von Admont nach Rom zu laufen, die noch dazu genau 950 Kilometern entspricht.“

Zur Vollversion des Artikels