Werbung

"Ein Quantum Vorarlberg": Tourismus setzt auf Bond

06.11.2008

Nach dem neuem James Bond: Von den siebeneinhalb Minuten des neuen Filmes will Vorarlberg nun profitieren. Die Werbung soll optimal genutzt werden.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony, Mühlanger
Zur Vollversion des Artikels

Siebeneinhalb Minuten des neuen Bond-Filmes "Ein Quantum Trost" spielen in Vorarlberg. Vorarlberg Tourismus nützt das Filmereignis und wirbt bereits im Vorfeld europaweit. Unter anderem gibt eine handgemachte Schokolade einen Vorgeschmack auf die süßen Seiten des Urlaubslandes.

Rund zwei Wochen war die Crew für Dreharbeiten in Vorarlberg. Die Tosca-Inszenierung auf der Bregenzer Seebühne ist Hintergrund für eine Schlüsselszene des Films. Puccinis Musik sorgt für den dramatischen Soundtrack. "Die Szene dürfte Bond-Geschichte schreiben", kündigt die Basler-Zeitung bereits im Vorfeld an.

Werbung für Vorarlberg
Die Aufmerksamkeit rund um die Premiere nützt Vorarlberg Tourismus für Werbezwecke. Auf Messen, Pressekonferenzen, Redaktionstouren und verschiedenen Veranstaltungen wurde sowohl auf das Filmereignis als auch den bevorstehenden Winterstart aufmerksam gemacht. In den letzten Wochen standen unter anderem die Städte Köln, Paris, München, Antwerpen, Amsterdam und Wien auf dem Werbeplan. "Wir wollen James Bond optimal nützen und so Interesse für unser Land wecken", erklärt die Marketingleiterin von Vorarlberg Tourismus. In einer ersten Phase wurde das Tosca-Auge in Verbindung mit einem Bergmotiv bereits für die Sommer-Werbung 2008 gezielt eingesetzt.

Tourismus angekurbelt
James Bond hat positive Auswirkungen auf den Vorarlberger Tourismus. Bereits im Zuge der Dreharbeiten konnten zusätzlich 10.000 Übernachtungen registriert werden. Auch die Tosca-Vorstellungen erfuhren einen Verkaufsschub und verzeichneten eine Auslastung von 90 Prozent. "Auch langfristig erwarten wir positive Auswirkungen", ist die Marketingleiterin überzeugt. Anfragen von Fangruppen, die Bregenz und die Festspiele besuchen möchten, gibt es bereits. Die Destination Bodensee-Vorarlberg-Tourismus arbeitet an einem James-Bond-Package.

Infos: www.vorarlberg.travel/jamesbond

Zur Vollversion des Artikels