Neue Studie
Wahre Liebe kommt aus dem Internet
07.07.2012
Online-Paare lieben anders und haben es eilig. Das zeigt eine neue Studie.
Vergessen Sie Bars, Partys und Urlaubsbekanntschaften. Die echte Liebe finden einsame Herzen im Netz. Das zumindest behauptet eine aktuelle Vergleichs-Studie der Online-Partnerbörse Parship. Dafür wurden 3.000 Personen befragt.
Jeder Fünfte hat sich schon einmal am Online-Balzplatz verliebt. Wer im Internet anbandelt, scheint klare Ziele zu verfolgen. Internet-Paare arbeiten mit High-Speed an der Beziehung: Sie kommen rascher zusammen, ziehen schneller in eine Wohnung und basteln mit Hochdruck am Baby. Hier die Ergebnisse im Detail:
- 80 Prozent der Online-Paare trafen sich nach einem Monat zum ersten Date. 60 Prozent wurden innerhalb eines weiteren Monats ein Paar.
- Offline-Paare lassen sich Zeit: 70 Prozent bezeichneten sich frühestens nach fünf Wochen oder länger als Paar. Allerdings sind sie flotter, was das erste Treffen angeht: während 16 Prozent sich binnen zwei Tagen verabreden, sind es bei Online-Bekanntschaften nur 5,3 Prozent.
- Über die Hälfte aller befragten Online-Paare lebt in einem gemeinsamen Haushalt, rund ein Drittel war schon unter der Haube. Online-Paare ziehen früher zusammen als Offline-Paare: Im Durchschnitt nach 14 Monaten, letztere erst nach fast zwei Jahren.
- Bei digital begonnenen Beziehungen kam das erste Kind nach 2,5 Jahren auf die Welt, bei den anderen Paaren nach 3,75 Jahren.
- Auch die Beziehungen sind glücklicher, als jene die sich auf konventionellem Weg gefunden haben. „Der Anteil der Online-Paare, die die höchste Zufriedenheit angegeben haben, ist größer als jener der Offline-Paare“, so Psychologin Caroline Erb.