Sterische Disco-Legende

Wegen 3 Rauchern: Wirt geht in den Häfen

23.03.2017

5.000 Euro Strafe brummte die BH Graz-Umgebung Schiwago-Wirt Robert Fuchs auf.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Noch ist die Causa rund um die Waxing Lady Katia Wagner nicht erledigt, kommt schon das nächste Duell Behörden gegen Betriebe: Seit Jahrzehnten legen Steirer eine heiße Sohle im Schiwago in Dobl auf Parkett, jetzt droht das Aus für das Kultlokal. Besitzer Robert Fuchs (77) wurde von der BH Graz-Umgebung eine Strafe von 5.000 Euro aufgebrummt, weil in seinem Lokal geraucht wurde. „Ja, drei Leute waren das“, sagt der 77-Jährige. Er könne schlicht nicht jeden seiner 300 Gäste überwachen.

Ersatzhaft. Nun weigert sich der Gastro-Unternehmer, die Strafe zu bezahlen. Ersatzweise soll er sechs Tage und drei Stunden absitzen. „Gesetzliche Bestimmungen sind einzuhalten“, sagt der steirische WK-Boss Josef Herk, fügt aber hinzu: „Die Härte dieser Sache, dass ein 77-Jähriger einsitzen muss, steht in keinerlei Relation zum Anlass.“

Dabei könnten die Folgen für den Langzeit-Betreiber noch härter ausfallen: Er könnte wegen der Sache gar seine Konzession verlieren. Dann müsste auch seine Pizzeria im Nachbarort zusperren: 18 Mitarbeiter würden dann beim Arbeitsmarktservice vorstellig werden.

Zur Vollversion des Artikels