Wer am Wochenende einen Ausflug ins Freie plant, sollte das am Samstag tun. Der Sonntag fällt ins Wasser.
Die ganze Woche war es schön, nur am Wochenende kommt wieder einmal Regen. Zum Glück bleibt uns wenigstens der Samstag als sonniger Tag erhalten, zumindest von Salzburg über Linz bis Wien. Im Süden fällt das Wochenende komplett ins Wasser. Teilweise wird es auch wieder bis in die Täler herab schneien.
Das Wochenende in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland:
Am Samstag kann sich in der Früh wieder Nebel halten, bald lockert es aber auf und die Sonne scheint bei 9 bis 12 Grad. Am Nachmittag nehmen die Wolken etwas zu, es bleibt aber trocken. Höchstwert: 13 Grad.
Am Sonntag halten sich in der Früh wieder Nebelfelder, die sich aber rasch lichten. Danach wechseln sich Sonne und Wolken ab. Im Süden Niederösterreichs und dem Mitte- und Südburgenland treffen Regenschauer ein. Trocken und meist sonnig bleibt es in Wien bei bis zu 12 Grad.
Das Wochenende in Oberösterreich und Salzburg:
Der Samstag startet sonnig mit nur wenigen Wolken und. Die Nebelfelder rund um Linz lösen sich rasch auf. Zu Mittag werden etwa 10 Grad erreicht. Im Lauf des Tages ziehen von Südwesten her aber Wolken auf, länger sonnig bleibt es im Donauraum.
Am Sonntag haben sich bereits in der Früh dichte Wolken ausgebreitet. Zeitweise regnet es, oberhalb von 500 Metern fällt Schnee, vor allem am Vormittag. Am Nachmittag lassen die Niederschläge etwas nach. Es kühlt aber deutlich ab auf nur noch 0 bis 4 Grad, in Oberösterreich sind maximal 6 Grad drin.
Das Wochenende in Kärnten und der Steiermark:
In Kärnten ist es am Samstag bereits von der Früh weg bewölkt und regnerisch, Schnee fällt oberhalb von 600 Metern. Nur in Unterkärnten zeigt sich am Vormittag noch kurz die Sonne. In der Steiermark beginnt der Tag ebenfalls regnerisch, im Süden scheint noch die Sonne. Im Norden werden mit dem Föhn 11 Grad erreicht, ansonsten nur 3 bis 9 Grad.
Auch am Sonntag bleibt die Wolkendecke in beiden Bundesländern geschlossen und es regnet und schneit immer wieder. Die Schneefallgrenze liegt bei 700 Metern. Am Nachmittag können die Wolken in Oberkärnten aufreißen. An den Temperaturen ändert sich nichts: 3 bis 9 Grad.
Das Wochenende in Vorarlberg und Tirol:
Das Wochenende beginnt trüb und feucht. In Nordtirol zeigt sich am Samstagvormittag noch die Sonne, später zieht es auch hier zu. In Osttirol schneit und regnet es von der Früh weg, die Höchstwerte liegen hier nur bei 3 Grad, ansonsten bei 7 Grad.
Auch am Sonntag ändert sich nur wenig. In Osttirol fällt Schnee oberhalb von 500 Metern, inr Nordtirol und Vorarlberg ist es trüb und es regnet immer wieder, Schnee fällt aber auch in tiefe Lagen. In Vorarlberg beginnt es ab Mittag schon wieder aufzulockern. Die Sonne kämpft sich dann nach Osten vor bei maximal 9 Grad.
berösterreich: