Warme Luft aus dem Mittelmeer strömt an die Südalpen, kalte Luft aus Norwegen erreicht Nordafrika.
Über Westeuropa wirkt an diesen Tagen ein außergewöhnlicher Jetstream. Dieser wirkt von Norden nach Süden und transportiert kalte Polarluft bis nach Nordafrika. Als Resultat spürt Spanien derzeit die Kälte: 10 Grad in Madrid, 17 Grad in Malaga.
Warme Mittelmeerluft wird angesaugt:
Im Süden angekommen zapft der Jetstream warme Mittelmeerluft auf und lenkt sie in umgekehrter Richtung nach Norden. Am Südrand der Alpen - vor allem in Frankreich, speziell in Norditalien rund um Mailand, Verona und Venedig, aber auch im Süden Österreichs - bleibt diese feucht-warme Luft hängen und kommt in Form von Starkregen wieder zu Boden. Bis zu 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter werden erwartet. Überflutungen sind so gut wie vorprogrammiert.
So funktioniert der Jetstream:
Am Nordrand der Alpen hingegen ergibt sich dadurch eine Föhnwetterlage. Temperaturen bis zu 23 Grad werden etwa in Nordtirol oder im Salzkammergut erwartet.
Das besondere an diesem Jetstream:
Seine Nord-Süd-Ausrichtung, denn normalerweise wirken die Jetstream in Ost-West-Richtung. In 5 bis 12 Kilometern Höhe wehen diese Westwinde. Je stärker die horizontalen Temperaturgegensätze ausgeprägt sind, desto heftiger jagt auch der Jetstream durch die Atmosphäre. Dabei wurden schon Windgeschwindigkeiten von über 200 Stundenkilometern (im Kern des Jets bis zu 500 km/h beobachtet. Werden kleine Tiefs mitgerissen, können diese unter Entwicklung zum Orkantief binnen 24 Stunden quer über den Atlantik rasen.
Flugzeuge nutzen Jetstreams:
Es gibt zwei Jetstreams pro Erdhalbkugel: Polarfrontjet und Subtropenjet. Sie verlaufen wellenförmig rund um die Erde. In der Fliegerei werden die Jetstreams ausgenützt, um Treibstoff zu sparen und die Flugdauer zu verkürzen. Dies ist jedoch bloss bei Flügen von West nach Ost möglich. Bei entgegengesetzter Flugrichtung werden die Jets gemieden, da bloss Nachteile resultieren würden.