Über 35 Grad!

Glut-Hitze hat Österreich im Griff

12.07.2011

Jetzt kommt Rekord-Hitze mit 37 Grad. Aber: Wetterumsturz am Donnerstag.

Zur Vollversion des Artikels
© www.wetter.at, Hitze hat Österreich im Griff
Zur Vollversion des Artikels

Jetzt kommen die heißesten Tage des Jahres – denn die Sahara-Hitze ist  nach Österreich übergeschwappt.

 

Über Nordafrika und dem Mittelmeer bildete sich in den vergangenen Tagen das kräftige Hoch "Ila". Heute traf es über Österreich ein und brachte die Extremhitze mit. Das Thermometer schoss auf über 34 Grad. Rekord war Windischgarsten in Oberösterreich. Dort wurde 35 Grad gemessen.

Rekord-Hitze am Mittwoch
Den Österreichern steht nun ein noch heißerer Mittwoch bevor. Die Temperaturspitzen werden vor allem im Osten und Süden des Landes in die Höhe klettern und erreichen dort bis zu 37 Grad. Ein besonderer Ausreißer ist die Hitzewelle der vergangenen Tage jedoch nicht.

Hitzepole Steiermark und Kärnten
Heiß wird es besonders im Seewinkel, wo 35 bis 36 Grad im Schatten erwartet werden, sowie im Süden der Steiermark und im südlichen Kärnten, sagte der Meteorologe Clemens Biermair. Im Westen erreichen die Temperaturen allein wegen drohender Gewitter nicht mehr eine solche Intensität. Am Donnerstag wird es quer durchs Land wieder kühler und die Höchstwerte erreichen nur mehr 20 bis 25 Grad, so Biermair. Am Wochenende steigen die Temperaturen zwar wieder leicht, "so deutlich über 30 Grad wird es jedoch nicht mehr haben".

 Vom absoluten Höchstwert, der jemals in Österreich gemessen wurde, ist man am Mittwoch noch deutlich entfernt. 39,7 Grad betrug die Spitze am 23. Juli 1983 in Dellach im Drautal. Auch sonst sind etwa in Wien Temperaturen um 35 Grad in Wien nichts Ungewöhnliches, so der ZAMG-Klimatologe Alexander Orlik. Der bisherige Höchstwert auf der Messstation Hohe Warte in Döbling lag bei 38,3 Grad im Juli 1957. Während der Hitzewelle 2007 lag die Spitze dort bei 36,8 Grad.

 Generell kommt es laut Orlik öfters vor, dass die Thermometeranzeigen Werte um die 35 Grad erklimmen. In den vergangenen zehn Jahren sei dies alle zwei bis drei Jahre der Fall gewesen. Besonders das Jahr 2007 sticht hervor. Damals lagen fast sieben Tage bei rund 34 Grad, so der Experte. 1994 gab es eine langanhaltende Hitzewelle, bei der rund 20 Tage über 30 Grad verzeichneten.

Seite 2: So erreichte die Glut-Hitze Österreich. Alle Infos im Ticker zum Nachlesen.


 

16:23 Uhr: Die wetter.at-Messstation meldet 35 Grad aus Windischgarsten. Damit dürfte der heutige Temperaturrekord nach Oberösterreich gehen. Knapp dahinter mit 34 Grad liegt Finkenberg in Tirol. Doch der Rekord wird morgen sicher purzeln. Metereologen prognostizieren für Mittwoch Werte über 37 Grad.

15:41 Uhr: Das Satellitenbild für Mittwoch prognostiziert einen wolkenlosen Himmel über Österreich:

 

15:21 Uhr: Für morgen haben Wetterexperten bereits eine Unwetterwarnung herausgegeben. Vor allem in West-Österreich sind am Abend heftige Gewitter zu erwarten:

 

14:30 Uhr: Spitzenreiter ist nach wie vor Windischgarsten: Dort werden stolze 34,1 Grad gemessen. Platz 2: Edlbach in Oberösterreich mit derzeit 33,1 Grad.

14:12 Uhr: Jetzt strömen die subropischen Luftmassen zu uns. Experten zufolge wird der Mittwoch besonders heiß. Dann könnten sogar Werte über 37 Grad gemessen werden. Gute Chancen, dass morgen also der heißeste Tag im Jahr 2011 wird.

13:42 Uhr: Jetzt fallen weitere 30-Grad-Marken: Bad Mitterndorf schwitzt bei 30,2 Grad. Spital am Pyhrn meldet ebenfalls 30,2 Grad. Spitzenreiter ist derzeit immer noch Windischgarsten mit 32,4 Grad.

13:31 Uhr: Auch Kufstein kratzt an der 30 Grad-Marke. Dort werden derzeit 29,6 Grad gemessen.

13:15 Uhr: ++ Temperatur-Update ++ Nach Windischgarsten werden nun Temperaturen über 30 Grad aus Finkenberg (Tirol), Flachau (Salzburg), Edlbach (Oberösterreich) und Neustift im Stubaital (Tirol) gemeldet +++

12:46 Uhr: Die Prognose für die nächsten Tage: Heiß wird es am Donnerstag besonders im Seewinkel, wo 35 bis 36 Grad im Schatten erwartet werden, sowie im Süden der Steiermark und im südlichen Kärnten. Im Westen erreichen die Temperaturen allein wegen drohender Gewitter nicht mehr eine solche Intensität. Am Donnerstag wird es quer durchs Land wieder kühler und die Höchstwerte erreichen nur mehr 20 bis 25 Grad. Am Wochenende steigen die Temperaturen zwar wieder leicht, aber deutlich über 30 Grad wird es jedoch nicht mehr haben.

12:28 Uhr: Der aktuelle Temperatur-Überblick
: 30 Grad wurden jetzt bereits in Österreich (Windischgarsten) geknackt. Sehen Sie hier die weitere Entwicklung >>

12:17 Uhr: Blick nach Europa: Am heißesten ist es derzeit in der Türkei: Dort wurde bereits die 40 Grad-Marke geknackt.  Aber auch der gesamte Mittelmeerraum ächzt unter der Hitze:  Auf Mallorca werden derzeit 36 Grad gemessen.

12:09 Uhr: Hier die besten Tipps gegen die Hitze:

  • Helle, weite Bekleidung sorgt für Kühle durch die Luftzirkulation
  • Viel Trinken: 2 bis 3 Liter täglich sollten unbedingt zu sich genommen werden. Am besten: kohlensäurearmes Mineralwasser.
  • Schwitzen ist prinzipiell gesund, es ist das "Kühlungssystem" des Menschen. Durch Verdunsten des Schweißes auf der Haut wird die Körpertemperatur konstant gehalten.
  • Kühlen Sie sich durch kalte Wickel, eine kühle Dusche, Eintauchen der Unterarme in kaltes Wasser oder ein Fußbad ab.
  • Wenn möglich sollte man die heiße Mittagssonne meiden. Anstrengende Tätigkeiten sollten in die kühleren Tageszeiten verlegt werden.
     

12:03 Uhr: ++ Temperatur-Update ++: Schon jetzt wurde in Österreich die 30-Grad-Marke geknackt: In Windischgarsten werden aktuell 31,4 Grad Celsius gemessen.

11:22 Uhr: Die Badeseen in Österreich werden nun weiter aufgeheizt. Derzeit ist der Stubenbergsee am wärmsten. Hier geht's zu den aktuellen Temperaturen der heimischen Seen >>

11:04 Uhr: Unter der Hitze leiden zur Zeit besonders die Innsbrucker: Ein Stromausfall stoppt die Klimaanlagen in den Büros und Wohnungen. Mehrere tausend Haushalte in den Stadtteilen O-Dorf, Mühlau, Arzl, Rossau und Saggen sind betroffen.

10:52 Uhr: Der ÖAMTC-Hitzetest liefert wirklich heiße Ergebnisse: Besonders rasant steigen demnach die Temperaturen in einem Auto, das einige Zeit in der prallen Mittagssonne abgestellt worden ist. "Am Armaturenbrett, dem größten Hitzespeicher im Kfz, wurden 80,7 Grad gemessen. Die Luft heizte sich auf immerhin 53,7 Grad auf", so ein ÖAMTC-Techniker.

10:42 Uhr: Derzeit ist es in Österreich in Windischgarsten am wärmsten: Dort werden bereits 24,6 Grad Celsius gemessen. Salzburg meldet fast 23 Grad, Tulln 22, Bad Mitterndorf ebenfalls 22 Grad. Das Thermometer steigt nun im ganzen Land unaufhaltsam. Spannend wird es, wo der Rekord geknackt wird.

10:22 Uhr: Hier die aktuelle Prognose von www.wetter.at, dem führenden Wetter-Portal Österreichs. Deutlich ist zu erkennen, wie die Gluthitze von Süden her nach Österreich zieht:

 

(hier klicken und Prognose anschauen>>)

10:01 Uhr: In Kärnten wird noch die Nacht aufgearbeitet. Dort wüteten heftige Unwetter.

Die Prognose: So geht es weiter
Am Mittwoch kommt dann der richtige Hitzeangriff. Die Meteorologen rechnen mit bis zu 37 Grad im Osten! Das wird der heißeste Tag des Jahres.

Kälte-Einbruch
Doch ab Donnerstag ist es aus mit dem Hochsommer-Feeling. Der Himmel verdunkelt sich, die Temperaturen sinken, der Wind frischt auf. Im Westen werden nur 25 Grad erwartet. Im Osten wird es zwar noch 32 Grad kriegen, aber es gibt immer wieder Regen. Auch Gewitter sind im ganzen Land möglich. Freitag kühlt es auf unter 30 Grad ab. Am Wochenende wechseln sich Sonne und Wolken ab.
 

Es gibt kein Recht auf Hitze-Frei

Es gibt keine Hitze-Ferien . Laut Gesetz muss der Arbeitsplatz aber so gestaltet sein, "dass man nicht von der Hitze beeinträchtigt wird". In der Arbeitsstätten-Verordnung steht: Gibt es im Job eine Klimaanlage, muss diese eingeschaltet werden. Und auch Schüler hätten kein Recht auf Hitze-frei. Das steht nicht im Gesetz und wird auch nicht praktiziert.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel