Wien

Mega-Stau rund um die Gürtelbrücke

01.07.2014

Einspurig auf der Brücke und die Länden-Auffahrt ist bis Oktober gesperrt.

Zur Vollversion des Artikels
© TZ ÖSTERREICH/Niesner
Zur Vollversion des Artikels

Am Dienstag begann im Norden Wiens das Stauchaos. Rund um das Nadelöhr Gürtelbrücke - für deren Sanierung in beide Fahrtrichtungen jeweils eine Spur und die Auffahrt von der Lände komplett gesperrt wurde - kam es im Frühverkehr zu umfangreichen Staus.

Radio Ö24-Reporter Daniel Fettner berichtete in den Morgenstunden vom Stau-Chaos: "Man kommt nur im Schritt-Tempo voran. Man kann nicht sehen, wie weit der Stau zurück reicht, aber es sind tausende Autos. Kleiner Tipp für die kommenden Tage: Lunchpaket mitnehmen."

Die Blechkolonnen reichten bis auf die Nordbrücke zurück. Auch auf den Ausweichrouten über Döbling (Heiligenstädter Straße bzw. Barawitzkagasse/Döblinger Hauptstraße) oder den Alsergrund (Alserbachstraße) mussten Autofahrer mit Staus und Zeitverlust rechnen.

Die Sanierungsarbeiten an der desolaten Gürtelbrücke dauern bis Oktober bzw. November. Der ÖAMTC empfiehlt, großräumig auszuweichen.

© TZ ÖSTERREICH

Grafik: TZ ÖSTERREICH

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

 


11.34 Uhr: Auf Autofahrer, die das Nadelöhr Gürtelbrücke gemeistert haben, wartet am Währinger Gürtel die nächste Geduldprobe. Wegen einer Baustelle bei der Jörger Straße (Belagsarbeiten) bleiben nur zwei Fahrspuren frei. Auch hier kommt es zu Staus.

11.12 Uhr: Die Unfallstelle auf der A22 ist geräumt, der Stau löst sich langsam auf.

10.42 Uhr: Auf der A22 Donauuferautobahn in Fahrtrichtung Stockerau hat sich zwischen Floridsdorfer Brücke und Nordbrücke ein Unfall mit einem Lkw ereignet. Zwei Fahrstreifen sind gesperrt, der Stau reicht bis zur Reichsbrücke zurück.

10.40 Uhr: Stau auch auf den Ausweichrouten in Döbling: In der Barawitzkagasse, Döblinger Hauptstraße und Billrothstraße brauchen Sie viel Geduld.

10.26 Uhr: Der Stau auf der Heiligenstädter Lände in Richtung Zentrum reicht bis auf die Nordbrücke zurück. Bis zur Alserbachstraße herrscht Stop-and-Go-Verkehr. Auch auf der Ausweichroute über die Ausfahrt Döbling müssen Sie mit Verzögerungen rechnen. Der ÖAMTC empfiehlt, großräumig auszuweichen.

10.12 Uhr: Auch auf der Ausweichroute über Döbling - Muthgasse/Gunoldstraße/Barawitzkagasse - müssen Sie mit Verzögerungen rechnen.

10.00 Uhr: In großen Teilen des neunten Bezirks kommt es durch die Sperre der Auffahrt zur Gürtelbrücke zu Staus. So gibt es etwa auch auf der Alserbachstraße zwischen der Lände und der Nußdorfer Straße kaum ein Weiterkommen.

09:39 Uhr: Radio Ö24-Reporter Daniel Fettner berichtet LIVE vor Ort: "Man kommt nur im Schritt-Tempo voran. Man kann nicht sehen, wie weit der Stau zurück reicht, aber es sind tausende Autos. Kleiner Tipp für die kommenden Tage: Lunchpaket mitnehmen."

09:20 Uhr: Ein aktuelles Bild von der Südosttangente:

 

09:14 Uhr: Auch auf der Südosttangente staut es sich.

09:00 Uhr:

 

08:57 Uhr: Der ÖAMTC empfiehlt der Gürtelbrücke großräumig auszuweichen.

08:53 Uhr: Auf der A22 staut es sich derzeit zwischen Tunnel Kaisermühlen und dem Autobahnknoten Kaisermühlen.

08:47 Uhr: Die Situation auf der A22 verbessert sich etwas, auf der Heiligenstädter Lände und der Spittelauer Lände steht jedoch weiter alles still.

08:38 Uhr: Der Zeitverlust auf der Lände beträgt derzeit 15 Minuten.

08:36 Uhr: Auf der Nordbrücke hat sich ein Unfall mit einem Motorrad ereignet. Auch hier beginnt es sich zu stauen.

08:30 Uhr: Stauchaos legt Wien lahm. Wegen der Baustellen geht auf der Gürtelbrücke fast gar nichts mehr.

Zur Vollversion des Artikels