"Die Linie U 5 ist eine Zukunfts-Idee", sagt ein Sprecher der Wiener Linien zu ÖSTERREICH. Mit dem Ansturm der Wiener auf die Öffis wird der Ruf nach der U 5 aber immer lauter. Zuletzt brachte die ÖVP die U 5 als Zubringerlinie für den Hauptbahnhof ins Spiel. Im Rathaus blitzte die Forderung ab: Mit rund einer Milliarde Euro Baukosten zu teuer, fast nicht realisierbar.
Studien Seit 1966 gibt es Pläne für die Linie U 5 -die wurden mit dem Ausbau des U-Bahn-Netzes von den Wiener Linien immer wieder aktualisiert. Der jüngste Entwurf sieht 15 Stationen vor und verläuft zum Teil auf der Trasse der Linie U 4 (siehe Grafik)."Es handelt sich aber nicht um Detailpläne, sondern vielmehr um Zukunftsmusik", sagt ein Sprecher der Wiener Linien. Irgendwann könnte die Linie U 5 tatsächlich auf der Strecke fahren -allerdings frühestens 2020.
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