Bei der Ziehung des Vierfachjackpots streikte einfach die Maschine.
Nachdem es schon mehrere Sechsfachjackpots und dann auch noch den historischen Siebenfachjackpot gegeben hat, sind immer mehr Menschen am Lotto-Fieber erkrankt.
Und so versammelten sich auch wieder Tausende am Sonntagabend vor den Fernsehgeräten und verfolgten mit Spannung die Ziehung des Vierfachjackpots. Es ging um 5,8 Millionen Euro, die bei "6 aus 45" im Pot liegen.
Es kam nichts
Doch anstatt der erhofften ersten Zahl bekamen die Zuschauer ein anderes Bild zu sehen. Es war nämlich nichts zu sehen. Die Maschine zog keine Kugel und streikte. Prompt war ein Alarmsignal zu hören. Und schon waren auch die Lotto-Ziehungsmanagerin und ein Notar im Studio, um sicherzugehen, dass alles einen reibungslosen und vor allem korrekten Ablauf hat.
Für solche Fälle ist man natürlich vorbereitet und hat im Studio ein Ersatzgerät bereitstehen. Dort wurden schließlich die Zahlen zum Jackpot gezogen, die auch einen Glückspilz zum Millionär machten. Der Jackpot wurde geknackt. Es gab einen Sechser.
Notar muss abklären
Die Panne war gleich bei der Ziehung der ersten Zahl passiert. Gerlinde Wohlauf von den Österreichischen Lotterien erklärt den Vorfall gegenüber ÖSTERREICH: „Die Kugeln werden in der Trommel herumgewirbelt, dann fährt ein Stempel hoch, um die Gewinnzahl zu präsentieren – aber der war leer, keine Kugel drin.“ Das könne passieren, sei kein Gebrechen, sondern ein Zufall. „Man muss dann gemeinsam mit dem Notar abklären, ob zum Ersatz-Ziehungsgerät gewechselt wird, wie es in dem Fall geschehen ist.“
Bei der Ziehung von Lotto 6 aus 45 am Sonntag, dem 9. Dezember 2018, wurden folgende Gewinnzahlen gezogen:
15 16 35 38 41 42 / Zusatzzahl 19
Die Gewinnzahlen der LottoPlus-Ziehung lauten:
06 16 19 23 27 45
Die Joker-Zahl lautet:
4 9 7 5 6 7