Konkursverfahren

Bekanntes Wiener Restaurant ist pleite

09.12.2024

Gegen das Kaffeerestaurant "Das Kolin" wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

Zur Vollversion des Artikels
© Instagram/das.kolin
Zur Vollversion des Artikels

Das bekannte Kaffeerestaurant "Das Kolin" in der Kolingasse im 9. Bezirk ist pleite – es kann seinen laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vor wenigen Tagen wurde vom zuständigen Handelsgericht Wien ein Konkursverfahren gegen das Lokal eröffnet, wie der Alpenländische Kreditorenverband (AKV) berichtet. Demnach sei das Konkursverfahren über Antrag eines Gläubigers eröffnet worden.

"Es wird nunmehr im Rahmen des Insolvenzverfahrens das vorhandene Vermögen inventarisiert und geschätzt. Erst nach diesen Ermittlungen wird eine Stellungnahme zu den Befriedigungsaussichten der Gläubiger möglich sein", so der AKV.

Termin mit dem Insolvenzverwalter

"Das Kolin"-Geschäftsführer Dieter Elsler sagt gegenüber dem "Kurier", dass es richtig sei, dass ein Insolvenzverfahren eröffnet wurde. Er habe einen Rückstand durch einen Fehler seinerseits gehabt, den er aber beglichen hätte. Die Nachweise dafür hätte er zu Gericht tragen müssen – das habe er nicht gewusst. Am Montag soll der Termin mit dem Insolvenzverwalter stattfinden.

Das Lokal wurde 2018 gegründet und liegt in der Nähe der Innenstadt, der Universität Wien und des Servitenviertels.

Offen ist, ob ein Sanierungsplan folgt oder das bekannte Kaffeerestaurant seine Tore für immer schließen muss.

Zur Vollversion des Artikels