Am Yppenplatz in Wien ist ein Vierjähriger Mittwochabend aus dem Fenster im vierten Stock eines Wohnhauses gefallen. Die Eltern waren nicht in der Wohnung - weil sie am Gang draußen einen Beziehungsstreit ausfochten.
Wien. Wie am Donnerstag bekannt wurde, war es gegen 23.15 Uhr zum Unglück gekommen: Während die Eltern des Buben - der 26-jährige Stiefvater Österreicher, die Mutter (29) aus Bosnien - im Stiegenhaus des mehrstöckigen Wohnhaues am Yppenplatz stritten, dürfte inzwischen ihr Sohn in der Wohnung auf eine Bank gestiegen und aus dem Fenster gefallen sein.
Der Yppenplatz in Ottakring.
Aufprall auf Gehsteig vor Restaurant und Bar
Nach dem Sturz aus mehr als 10 Meter Höhe auf den Gehsteig vor einem italienischen Restaurant wurde das Kind noch an der Unfallstelle von Zeugen versorgt, bis schließlich die Rettungskräfte eintrafen. Die Zeugen und Ersthelfer dürften Gäste einer angrenzenden Bar gewesen sein, die sich im Schanigarten aufhielten und zunächst dachten, eine Puppe oder Stofftier wäre heruntergefallen. Dann der Schock - es war ein Kind!
Laut Wiener Berufsrettung erlitt der Bub schwere Kopfverletzungen und zahlreiche Prellungen. Gegen die Eltern wird, wie die Polizei bestätigt, wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und Fahrlässigkeit ermittelt. Die Kinder- und Jugendhilfe der Stadt Wien wurde eingeschaltet.
Weitere Infos folgen