18 Millionen Nächtigungen

Die neue Wiener Tourismusstrategie

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Das Motto lautet: Global.Smart.Premium. Die Details finden Sie hier.

Bis 2020 soll Wien 18 Millionen Nächtigungen verbuchen, eine Milliarde Euro Hotellerie-Umsatz erreichen und aus 20 zusätzlichen Metropolen per Direktflug erreichbar sein. Das sind die Zielsetzungen der Wiener Tourismusstrategie 2020.

Die neue, langfristige Strategie zu Wiens Destinationsentwicklung orientiert sich an dem Leitmotiv "Global.Smart.Premium". In ihre Erarbeitung waren erstmals nicht nur Vertreterinnen und Vertreter der Wiener Tourismuswirtschaft und anderer Wirtschaftszweige eingebunden. Ein internationaler ExpertInnen-Beirat brachte zudem den Blick von außen ein. Und im Rahmen eines "Open Innovation"-Ideenwettbewerbs dienten mehr als 500 Anregungen von fast 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 43 Ländern als Inspirationsquelle.

Die Tourismusstrategie 2020 soll dafür vorsorgen, dass der Wiener Tourismus weiterhin floriert und seine Bedeutung als Wirtschaftsfaktor in Wien weiter ausbauen kann. So steuert allein die Tourismus- und Freizeitwirtschaft jährlich 3,23 Milliarden Euro zu Wiens Bruttoregionalprodukt bei. Jede Million Euro, die Wiens Besucherinnen und Besucher ausgeben, schafft elf neue Vollzeitarbeitsplätze.

Vizebürgermeisterin Renate Brauner: "Wien zählt seit Jahren zu den Städten mit der weltweit höchsten Lebensqualität. Das schätzen auch internationale Gäste immer mehr und tragen zur Erfolgsgeschichte des Tourismus in Wien bei. Mit der Tourismusstrategie Wien 2020 werden nun die Weichen gestellt, um diese hervorragende Position zu sichern und auszubauen."

Leitmotiv "Global.Smart.Premium"

Wien ist dabei, seinen Status als kosmopolitische Metropole auszubauen. Als wirtschaftliche Drehscheibe Zentraleuropas kann die Stadt die Rolle eines "Global Players" erfüllen.

Als "Smart City" qualifiziert sich Wien durch seine stark gelebte Kultur der Nachhaltigkeit, die einen ebenso komfortablen wie auch stimulierenden Erlebnisraum bietet.

Das Stichwort "Premium" verweist auf eine Strategie der Qualitätsführerschaft im touristischen Angebot unabhängig vom Preis. Wenn ein Würstelstand oder eine Jugendherberge "best in class" sind, erfüllen sie dieses Kriterium ebenso wie ein Haubenlokal oder ein Fünf-Sterne-Hotel in deren Kategorie.

Verbesserte Erreichbarkeit

Zu den wichtigsten Kernpunkten der Tourismusstrategie Wien 2020 zählen Verkehrsmaßnahmen, allen voran solche im Flugverkehr. Er ist das Rückgrat von Wiens Tourismusaufkommen. Die Erhaltung des Flughafens als zentraleuropäischen Knotenpunkt soll daher gesichert und das Linienangebot erweitert werden.

Wiens Erreichbarkeit per Schiene hat sich mit der "Bahnhofs-Offensive" deutlich verbessert. 2015 geht zudem der Hauptbahnhof in Vollbetrieb. Um als Eisenbahnknotenpunkt europäische Bedeutung zu erreichen, bedarf es eines beschleunigten Ausbaus insbesondere entlang der Südbahn und nach Bratislava sowie der Optimierung der Anbindung an den Flughafen. Als flankierende Maßnahmen sollten Bahnreisenden Online-Buchungsmöglichkeiten in gleicher Qualität wie bei Airline-Buchungssystemen geboten werden.

Auch auf den verstärkten Trend zu Busreisen sollte reagiert werden und eine Adaptierung der infrastrukturellen Gegebenheiten erfolgen.

Events in und Filme aus Wien

Als Veranstaltungsort für Groß-Events ist Wien international gut positioniert, sowohl im Kongresswesen als auch auf dem Unterhaltungssektor. 2015 wird mit dem European Song Contest eine große Veranstaltung ausgetragen. Events mit globaler Bedeutung zahlen sich mehrfach aus, weil zu deren unmittelbaren Effekten vor Ort die weltweite Werbewirkung tritt.

Von enormem Werbewert sind internationale Filmproduktionen vor Wiener Kulisse. Deren Akquise durch die Vienna Film Commission in Kooperation mit dem WienTourismus läuft sehr gut. Die begeisterten Kommentare des Film-Teams von "Mission Impossible V" zu den Drehbedingungen in Wien werden in den einschlägigen Kreisen nachwirken. Finanzielle Anreize für solche Filmprojekte mit hohem Promotion-Faktor für Wien in Form eines Produktionskostenzuschusses durch die Stadt erweisen sich als gut investierte Anlage.

Weiterführende Informationen

Wiener Tourismusstrategie 2020

WienTourismus

Smart CityWien

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