Gager jobbt bei Stadt Wien

Ex-Austria-
Trainer jetzt Parksheriff

26.08.2018

Ex-Teamspieler Herbert Gager (48) trainierte die Austria und stellt jetzt Strafzettel aus.

Zur Vollversion des Artikels
© GEPA pictures
Zur Vollversion des Artikels

Als Fußballer machte Gager Karriere. Er spielte für Rapid und Austria, wechselte zum Ende seiner Profikar­riere sogar ins Ausland nach Griechenland. Auch als Trainer machte er sich einen Namen, coachte unter anderen die Austria und anschließend St. Pölten. Als er dort im Oktober entlassen wurde, suchte er ein zweites Standbein. Gager wurde Parksheriff.

Genug

„Ich wollte vom Fußball nicht abhängig sein und zu Hause auf ein neues Angebot warten“, so der Familienvater, der sich bei der Stadt Wien zum Organ der Parkraumüberwachung aus­bilden ließ. „Zuerst musste ich eine Aufnahmeprüfung bestehen, dann einen Kurs belegen“, erzählt Gager, der jetzt seit eineinhalb Jahren Strafzettel verteilt. Und, wenn eine Behinderung vorliegt, sogar Fahrzeuge abschleppen lassen darf. Sein Einstiegsgehalt lag bei rund 1.700 Euro.

Unabhängig

Gager, der zuletzt als Trainer im Amateurbereich bei Mannsdorf tätig war, hat den Fußball noch nicht ganz abgeschrieben. „Ich bin aber durch meinen Job abgesichert und brauche den Fußball nicht unbedingt.“ Dabei hat er die höchste europäische Trainerlizenz.

Revier

Als Parksheriff verteilt er Strafzettel im vierten, fünften, zehnten, elften, zwölften, 13. und 23. Bezirk. Und ist vollauf zufrieden.

Zur Vollversion des Artikels