Ab sofort erstrahlen in Wien 31 Straßen im weihnachtlichen Lichtermeer.
Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) und Wirtschaftskammer-Präsident Walter Ruck haben die Weihnachtsbeleuchtung in den Wiener Einkaufsstraßen eingeschaltet. Damit erstrahlen 31 Einkaufsgrätzel in festlichem Glanz. Bereits seit Mittwoch leuchtet der Herzerlbaum am Christkindlmarkt, und am Samstag wird der Christbaum ebendort von Ludwig und NÖ Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) illuminiert.
- Wirbel um zerfransten Christbaum - jetzt soll er gerettet werden
- Jetzt startet Weihnachts-Countdown
- Alle Wiener Christkindlmärkte 2024 im Überblick
Es war der traditionelle feierliche Startschuss in die Wiener Weihnachtszeit. "Sowohl Einheimische wie auch Touristen shoppen in weihnachtlich dekorierten Straßen lieber und länger, was wiederum den Unternehmen ein positives Weihnachtsgeschäft bringt", heißt es in einer Aussendung.
"Die festliche Weihnachtsbeleuchtung ist nicht nur ein leuchtendes Symbol der Hoffnung und Besinnlichkeit in unserer Stadt, sondern auch ein strahlendes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der Stadt Wien und der Wirtschaftskammer Wien. Mit der Erhöhung der Weihnachtsbeleuchtungsförderung auf 75 Prozent setzen wir ein starkes Zeichen der Unterstützung für unsere lokalen Unternehmen in diesen herausfordernden Zeiten. Wir laden alle Wienerinnen und Wiener sowie unsere Gäste ein, das einzigartige Einkaufserlebnis in unseren liebevoll beleuchteten Einkaufsgrätzeln zu genießen und damit einen Beitrag zu einem lebendigen und prosperierenden Wien zu leisten", sagt Bürgermeister Michael Ludwig.
Diese Straßen leuchten jetzt in der Innenstadt weihnachtlich
- Annagasse
- Bauernmarkt
- Dorotheergasse
- Goldschmiedgasse/Jasomirgottstraße
- Graben/Trattnerhof
- Herrengasse
- Kärntner Straße
- Kohlmarkt
- Neuer Markt
- Palaisviertel
- Rotenturmstraße
- Spiegelgasse
- Wallnerstraße/Fahnengasse
- Wollzeile
Weinachtsbeleuchtungen in den restlichen Bezirken
- 1030 Wien: Landstraßer Hauptstraße
- 1060 Wien: Innere Mariahilferstraße
- 1070 Wien: Neubaugasse
- 1080 Wien: Josefstädterstraße
- 1090 Wien: Servitenviertel, Volksopernviertel
- 1110 Wien: Simmeringer Hauptstraße
- 1120 Wien: Meidlinger Hauptstraße
- 1140 Wien: Hütteldorfer Straße, Nisselgasse
- 1150 Wien: Gablenzgasse, Reindorfgasse
- 1180 Wien: Währinger Straße, Kreuzgasse
- 1190 Wien: Obkirchergasse
- 1220 Wien: Seestadt Aspern
- 1230 Wien: Maurer Hauptplatz
Finanzierungszuschüsse 75 Prozent erhöht
Die Finanzierung der Beleuchtung liegt bei den jeweiligen Unternehmen, was einen enormen Aufwand für Montage und Strom bedeutet. Die Stadt Wien und die Witschaftskammer Wien hat sich deshalb dazu entschlossen heuer und im Jahr 2025 den Betrieb mit 75 Prozent zu fördern.
„Die Wirtschaftskammer Wien ist seit über zwei Jahrzehnten der zentrale Ansprechpartner für die Wiener Weihnachtsbeleuchtung. Sie ist für die Gesamtjahreskoordination verantwortlich - etwa für die Abstimmung mit allen Fachdienststellen betreffend Auflagen, Förderungen, Sicherheitsüberprüfungen und Haftpflichtversicherung. Der ganzjährige Austausch mit externen Beratern, Fachunternehmen und den zuständigen Magistraten ist die Grundlage dafür, dass die Weihnachtsbeleuchtung rechtzeitig aufgehängt wird und einwandfrei funktioniert“, so Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien.