Influenza-Saison
Gratis-Impfungen: Hier bekommt man sein "Jaukerl" gegen Grippe
04.11.2024In Wien ist heute die Influenza-Impfaktion der Stadt angelaufen. In drei Impfzentren und bei niedergelassenen Ärzten kann man sich sein "Jackerl" abholen. Zudem sind Impfbusse im Einsatz.
Die Stadt Wien hat auch heuer eine Influenza-Impfaktion gestartet: Seit heute wird in drei Impfzentren und 42 mobilen Impfaktionen in allen Bezirken kostenlos die Vakzine verabreicht. Das öffentliche Grippeimpfprogramm wird von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) organisiert. Für Wien stehen insgesamt rund 250.000 Impfdosen zur Verfügung, wovon rund 85.000 Impftermine alleine auf die städtischen Impfzentren entfallen werden.
"Wir haben für Wien im Augenblick insgesamt 250.000 Impfdosen, aber wir haben auch als Stadt zusätzliche Impfdosen gekauft. Weil ich einfach keine Diskussion mehr haben möchte, dass zu wenig Impfstoff da ist“, erklärte Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) gegenüber Radio Wien. Dadurch sollen Engpässe wie im Vorjahr vermieden werden. Bereits im November 2023 war das Kontingent nämlich ausgeschöpft.
Kombi-Impftermine gegen Grippe und Covid-19
Die Stadt Wien bietet die kostenlose Influenza-Impfung an zwei zusätzlichen Standorten an und kann heuer insgesamt drei städtische Impfzentren zur Verfügung stellen:
Impfzentrum TownTown (1030, Thomas-Klestil-Platz 8/2)
Impfzentrum Schrödingerplatz (1220, Schrödingerplatz 1)
Impfzentrum Rudolfsheim-Fünfhaus (1150, Gasgasse 8-10)
Die Stadt Wien stellt in ihren städtischen Impfzentren ein ergänzendes Angebot zur Verfügung. Auch in dieser Saison sind im Impfzentrum TownTown Kombi-Impftermine Influenza-Covid-19 möglich.