Verdächtiger erst 20

Mord im Prater: Junger Wiener erschlug Katzen-Mama (47)

Teilen

Ein Streit in einem Apartment im Prater, in der sich ein höchst unterschiedliches Paar getroffen hatte, eskalierte völlig. Plötzlich waren aus der Wohnung Hilfeschreie zu hören. Als die alarmierte Polizei vor Ort eintraf, war für die 47-Jährige leider schon zu spät. Nurullah A. wurde festgenommen.

Wien. Soviel ist derzeit über die Bluttat bzw. den Femizid in einem Apartment Am Grünen Prater bekannt: Ein 20-jähriger Österreicher mit türkischen Wurzeln aus Favoriten wurde Montag um 20.50 Uhr von Beamten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau wegen Mordverdachts in Wien-Leopoldstadt festgenommen. Zuvor meldeten Zeugen verzweifelte Hilferufe einer Frau und einen heftigen Streit in einer der Mietwohnungen im 6. Stock mit Balkon und Aussicht auf den Prater, die man kurzfristig und auch nur für eine Nacht z.B. über Booking.com anmieten kann.

Opfer versuchte vor Angreifer zu flüchten

Entsetzliches Detail: "Ein Augenzeuge im Stiegenhaus der Anlage gab an, gesehen zu haben, wie ein Mann eine Frau am Boden schlug und dann wieder in die Wohnung zog", sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion. Demnach versuchte die auffällige Frau aus Liesing, die am ganzen Körper tätowiert ist und sich in sozialen Meiden als Katzen-Liebhaberin bzw. Besitzerin mehrerer Stubentiger zeigt, vor ihrem Peiniger zu flüchten, wurde von dem 20-Jährigen aber eingeholt.

Mord Prater Wien
© Viyana Manset Haber
× Mord Prater Wien

Junger Täter: "Habe mich nur gewehrt"

Die herbeigeeilten Beamten konnten an der Adresse den 20-jährigen Tatverdächtigen sowie das leblose Opfer, eine 47-Jährige antreffen. Das Opfer hatte erhebliche Verletzungen durch massive Gewalteinwirkung erlitten, die Berufsrettung Wien konnte in weiterer Folge nur noch den Tod feststellen. 

Mord Fotos
© oe24TV
× Mord Fotos

Mord Fotos
© oe24TV
× Mord Fotos

Der junge Wiener gab vor Ort an, sich nur gegen angebliche Angriffe der Frau gewehrt zu haben- was allerdings schwer nachvollziehbar ist. Eher sieht alles danach aus, dass das Opfer den jungen Austro-Türken mit Worten oder einer Handlung derart etwa in seiner Männlichkeit gekränkt haben könnte, dass Nurullah komplett ausrastete. Es gilt die Unschuldsvermutung.

Prater Mord
© Der verdächtige Wiener einer aus der Türkei zugewanderten türkischen Familie (zVg)

"Er war in psychologischer Behandlung"

Das Landeskriminalamt Wien übernahm unverzüglich die Ermittlungen. Am Tatort erfolgte eine umfassende Spurensicherung im Beisein einer Gerichtsmedizinerin. Der Tatverdächtige befindet sich in Polizeigewahrsam und derzeit einvernommen.

Vernehmungen und Ermittlungen nach dem Motiv sowie weiteren Hintergründen der Tat laufen auf Hochtouren. Das Opfer, eine Spezialistin für Vertragsabschlüsse im Gastrobereich und der Tatverdächtige sollen sich laut Polizei bereits vor den furchtbaren Ereignissen gekannt haben.  Über den Angreifer hörte oe24 aus dem Umfeld der Familie und der türkischen Community, dass Nurullah psychische Probleme hatte und in psychologischer Behandlung gewesen sein soll.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten