"Master of Dirt"-Star

Mountainbike-Stunts auf 65 Metern am Riesenrad

12.05.2022

Youtuber Fabio Wibmer auf gläserner Plattform 9.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/HELMUT FOHRINGER
Zur Vollversion des Artikels

Wien. Nervenkitzel hat am Donnerstag an einem der berühmtesten Wahrzeichen Wiens geherrscht: Bike-Profi Fabio Wibmer zeigte vor Pressevertretern auf der neuen gläsernen Plattform des Riesenrads spektakuläre Tricks. Die aufsehenerregende Aktion läutet die neue Saison der "Masters of Dirt"-Vorstellungen von 10. bis 12. Juni in der Wiener Stadthalle ein. 2023 folgen Graz, Linz, Salzburg und Innsbruck.

© APA/HELMUT FOHRINGER

© APA/HELMUT FOHRINGER

"Es ist schon ein aufregendes Gefühl", meinte der 26-jährige Osttiroler am höchsten Punkt der 125 Jahre alten Sehenswürdigkeit mit spektakulärem Blick auf die Donaumetropole. Die neue Plattform mit durchsichtigem Boden diente als ungewöhnlicher Untergrund für wagemutige Kunststücke, die Appetit auf die Show "Freestyle Evolution 2022" im Juni machen sollen. Es ist seit Jahren ein Fixstarter der Eventreihe.

© APA/HELMUT FOHRINGER

"Ich freue mich sehr, dass ich diese Gelegenheit habe", so der wagemutige Social-Media-Star mit 6,7 Millionen Youtube-Abonnenten und 2,2 Millionen Instagram-Followern. "Er ist ein View-Milliardär", scherzte Georg Fechter, Gründer und "Mastermind" der spektakulären Eventreihe. Wibmer absolvierte mehrere Rundfahrten mit der traditionsreichen Prater-Attraktion und zeigte immer wieder sein waghalsiges Können - unter anderem Sprünge auf dem Vorderrad seines Mountainbikes in schwindelerregender Höhe.

Vier Shows im Juni in der Wiener Stadthalle

Alle Protagonisten können nach der Zwangspause durch die Pandemie und vielen Terminverschiebungen die vier Shows im Juni in der Wiener Stadthalle kaum abwarten. 60 Athleten werden den rund 30.000 Zuschauern spektakuläre Backflips, Whips und Combos bieten. Auch ein Schneemobil, auf dem diesmal zwei Leute Platz nehmen, Quads und E-Bikes kommen zum Einsatz, erläuterte Fechter. Der Patensohn von Fernsehstar David Hasselhoff kündigte außerdem eine neue Kollektion an Merchandising-Produkten an, entworfen von Schwester Niko Fechter. Die Designerin und ihr Mann sind mittlerweile Teil der M.O.D.-Mannschaft.

Begonnen hat die Eventreihe in Wien, mittlerweile war man mit mehr als 200 Shows in 17 Ländern auf fünf Kontinenten zu Gast. Auf die Vorstellungen in der Walzerstadt am 10., 11. und 12. Juni freut sich die Truppe besonders. Karten von 2019 behalten eins zu eins ihre Gültigkeit.

Zur Vollversion des Artikels