Ein stark betrunkener Mann hat in der Nacht auf Sonntag in Wien-Favoriten eine Frau mit einem Messer bedroht und verletzt.
Außerdem soll er versucht haben, die Frau zu vergewaltigen. Die mutige 41-Jährige entriss dem Nordmazedonier das Messer und flüchtete aus der Wohnung. Der 52-Jährige attackierte bei seiner Festnahme auch Polizisten. Beim Mann wurde eine Alkoholisierung von 1,14 Promille gemessen.
Die Beamten des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden kurz vor 2.00 Uhr wegen der häuslichen Auseinandersetzung alarmiert. Vor dem Wohnhaus wartete bereits die 41-Jährige und gab an, dass sie in ihrer Wohnung von ihrem Bekannten mit einem Messer bedroht worden sei. Sie hatte diesem für eine Zeit Obdach gewährt und ihn nach Auseinandersetzungen zum Ausziehen aufgefordert, berichtete Polizeisprecher Christopher Verhnjak. Daraufhin soll der Mann sie sexuell bedrängt und mit einem Messer bedroht haben.
Die mutige Frau entriss dem 52-Jährigen die Waffe und erlitt dabei Verletzungen an der Hand, ehe sie aus der Wohnung lief. Beamte der Wiener Einsatzgruppe Alarmabteilung (WEGA) forderten den 52-Jährigen auf, aus der Wohnung zu kommen. Der Tatverdächtige attackierte in weiterer Folge die Polizisten und wurde festgenommen. Die Beamten sprachen gegen den Mann ein Betretungs- und Annäherungsverbot aus.