Es ist ein Mädchen

Neues Orang-Utan-Jungtier begeistert Schönbrunn

Teilen

Das junge Weibchen ist genetisch wichtig für das Europäische Erhaltungszuchtprogramm und trägt zur Aufbau einer Reservepopulation bei.

Ein niedliches Orang-Utan-Jungtier bringt Freude in den Tiergarten Schönbrunn. Das kleine Mädchen, das vor etwa einem Monat geboren wurde, hängt an der Brust seiner Mutter, trinkt Milch und schläft friedlich ein. Die Revierleiterin Sandra Keiblinger erklärt: "Die Kleine kann dadurch lange bei uns im Tiergarten bleiben. Männliche Orang-Utans hingegen ziehen weiter weg, um sich ihr eigenes Revier zu suchen."

Mutter kümmert sich um Junges

Daniel Zupanc
© Daniel Zupanc
× Daniel Zupanc

Die Mutter des Jungtiers kümmert sich liebevoll um ihre Tochter. Sie bringt ihr in den kommenden Jahren wichtige Fertigkeiten wie Klettern, Nahrungssuche und Sozialverhalten bei. Bald wird der letztes Jahr geborene Orang-Utan als Spielgefährtin auf das Jungtier warten.

Das junge Weibchen ist genetisch wichtig für das Europäische Erhaltungszuchtprogramm und trägt zur Aufbau einer Reservepopulation bei. Der zoologische Abteilungsleiter, Folko Balfanz, betont: "Wir haben einen wichtigen Grundstein für eine erfolgreiche Zuchtgruppe gelegt."

Daniel Zupanc
© Daniel Zupanc
× Daniel Zupanc

Der Tiergarten engagiert sich auch für den Schutz der Orang-Utans in ihrem natürlichen Lebensraum. Auf der Insel Borneo unterstützt er das Hutan-Projekt, das sich für den Erhalt geeigneter Lebensräume einsetzt. Durch die Erforschung und Wiederaufforstung von Korridoren zwischen intakten Waldgebieten wird Wildtieren ermöglicht, zu wandern. Von diesen Bemühungen profitieren nicht nur Orang-Utans, sondern auch andere bedrohte Tierarten und die Biodiversität insgesamt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten