Viel Macht in Tracht

Politiker-Parade beim Neustifter Kirtag

22.08.2024

Seit heute heißt es wieder: Rein in die Tracht und ab zum Neustifter Kirtag. Der Auftakt war ein Polit-Auflauf der Sonderklasse.

Zur Vollversion des Artikels
© Harald Artner
Zur Vollversion des Artikels

Ab heute lockt der Neustifter Kirtag wieder über 100.000 Trachten-Fans, Politiker und ViPs nach Neustift am Walde. Vor allem die jungen Wienerinnen und Wiener sind von dem Nobel-Kirtag im 19. Bezirk begeistert und genießen es, sich einmal jährlich in Dirndl und Lederhose zu präsentieren. Noch bis Sonntag herrscht deswegen Ausnahmezustand. Los ging es mit dem Umzug der "Hauerkrone".

© Harald Artner

Nehammer wagte ein Tänzchen

Die traditionelle Eröffnung des Neustifter Kirtags wurde am Donnerstag zu einem Schaulaufen der Bundespolitik. Besonders stark auf Wiens größtem Trachtenfest vertreten war die Volkspartei mit Bundeskanzler Karl Nehammer, Europaministerin Karoline Edtstadler, Frauenministerin Susanne Raab und Bildungsminister Martin Polaschek. Sowohl Nehammer, der als einziger nicht ins Tracht erschien, als auch Edtstadler und Raab schwangen das Tanzbein.

© Harald Artner

© Harald Artner

© Harald Artner

 

Nicht entgehen ließen sich den Auftakt aber auch die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) und der Dritte Nationalratspräsident  Norbert Hofer (FPÖ) sowie Justizministerin Alma Zadic (Grüne). Nicht anwesend war hingegen Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ), er ließ sich von Bures vertreten.

© Harald Artner

© Harald Artner

Happy Hour mit Drag Queen Candy Licious

Anders bunt ging es auch bei der ersten "Queeren Happy Hour“ mit Drag-Queen Candy Licious beim Fuhrgassl-Huber zu. Thomas Huber, der das Weingut in dritter Generation führt, wollte mit der Happy Hour einen aktiven und sichtbaren Beitrag zu einer toleranten und weltoffenen Gesellschaft leisten.

© Harald Artner

Trotz der großen Aufregung bei einigen Heurigenwirten im Vorfeld ging das Event aber im restlichen Trubel unter.

Zur Vollversion des Artikels