Explosion

Riesen-Einsatz in Meidling: Anschlag auf Geschäft?

14.09.2023

Am Donnerstagabend wurden Feuerwehr und Polizei wegen einer möglichen Explosion in Wien-Meidling alarmiert.

Zur Vollversion des Artikels
© Viyana Manset Haber
Zur Vollversion des Artikels

Große Aufregung am Donnerstag gegen 21 Uhr im 12. Wiener Gemeindebezirk: Einsatzkräfte der Polizei und der Wiener Berufsfeuerwehr rückten zu einem Großeinsatz in die Steinbauergasse aus, bei dem es kurzfristig sogar hieß, dass ein Haus einstürzen könnte. Anrainer hörten mindestens eine Explosion.

© Viyana Manset Haber

Betroffen ist ein Handygeschäft eines indischen Geschäftsmanns, bei dem es schon vor einer Woche zu einem ähnlichen Vorfall gekommen sein soll. Informanten sprechen von Anschlägen mit Molotov-Cocktails.

© Viyana Manset Haber

© Viyana Manset Haber

Feuerwehr klärte Einsturzgefahr ab

Die Berufsfeuerwehr erklärte gegenüber oe24, von der Polizei um Assistenzleistung gebeten worden zu sein. Ein Geschäft sei derart massiv beschädigt worden, dass abzuklären war, ob das Mehrparteienhaus einsturzgefährdet sei. Laut einem Sprecher war der Zustand des Gebäudes davon aber weit entfernt, weshalb drei der sechs ausgerückten Einsatzfahrzeuge rasch wieder abzogen.

© Viyana Manset Haber

Die Polizei hielt sich zu dem Vorfall bedeckt. Die Ermittlungen seien im Gange und ein Sachverständiger vor Ort, hieß es auf Anfrage.

Zur Vollversion des Artikels