Öffi-Ausbau
Startschuss für U2-Verlängerung bis Wienerberg
28.08.2023Am Montag wurden die Pläne für die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg präsentiert.
Die Bauarbeiten für die Verlängerung der U2 bis zum Matzleinsdorfer Platz und für die U5 zwischen Karlsplatz und Rathaus bis zur ersten neuen U5-Station Frankhplatz schreiten zügig voran. Am Montag erfolgte der nächste Schritt: Der Startschuss für die Verlängerung der U2 vom Matzleinsdorfer Platz bis zum Wienerberg, mit der Wiens einwohnerstärkster Bezirk eine weitere Direktverbindung zur Innenstadt erhält. Seitens der Stadt Wien wird vom "größte Umweltschutzprojekt" der Stadt gesprochen. "Die U2-Erweiterung in den Süden Wiens stärkt die wirtschaftliche starke Wienerberg City und das Stadtentwicklungsgebiet Wienerberg mit lebenswerten Wohn- und Freizeitflächen gleichermaßen", sagte und Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SPÖ).
Stadtrat Peter Hanke.
Insgesamt umfasst das Projekt U2xU5 rund elf Kilometer U-Bahn-Tunnel und zwölf neue Stationen. Der Ausbau soll allem vor den Süden Wiens besser an die Innenstadt anbinden. Gleichzeitig sollen die hochfrequentierten Linien wie die U6 und die U1 entlastet werden. Der Baubeginn für diese 2. Baustufe bis Wienerberg ist für 2028 geplant. In Betrieb gehen wird die neue Strecke voraussichtlich zwischen 2032 und2035. Dann fährt die U2 von der Seestadt Aspern im Osten bis zum Wienerberg im Süden.
U2-Station Wienerberg
U2-Station Gußriegelstraße
Zwei neue Stationen entstehen im Zuge der U2-Verlängerung: Ab dem Matzleinsdorfer Platz schwenkt die Trasse der U2 künftig vorerst leicht in Richtung Süden zur Station Gußriegelstraße. Auf die Station Gußriegelstraße folgt nach einem Rechtsbogen in Richtung Westen die Station Wienerberg, die im unmittelbaren Nahbereich der Wienerberg City und direkt beim Gebäude der Österreichischen Gesundheitskasse liegt.